teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2009
    Beiträge
    154
    Hi
    also auf die Gefahr hin dass ich jetzt eine blöde Frage stelle, verzeiht mir bitte ich kenn mich da echt nicht so gut aus ^^':

    Ich möchte mich zum WiSe in Mannheim über die Wartezeitquote bewerben. Bei Hochschulstart steht dass man das Sozialkriterium 2 hat, wenn man mit dem Ehegatten oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft in der Nähe des Wunschstudienortes wohnt. Ich dacht eine Lebenspartnerschaft ist nur für gleichgeschlechtliche Partnerschaften in Dl relevant?! Oder kann ich mich bspw mit meinem Freund (mit dem ich ja zusammen wohne) eintragen lassen und habe dann auch Sozialkriterium 2, obwohl wir nicht verheiratet sind?
    Vielen Dank schonmal !



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Nein, dass geht nicht mit dir und deinem Freund.

    Es geht um die Ehe oder die (gleichgeschlechtlich) eingetragene Partnerschaft.

    LG Thomas
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2013
    Ort
    Norden
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    87
    Ich finde diesen Ausdruck ,,Eingetragene Lebenspartnerschaft" für eine gleichgeschlechtliche Ehe auch echt blöd...für Sozialkriterium 2 muss man einfach verheiratet sein!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Gleichgeschlechtliche Paare können aber keine Ehe schließen. Die eingetragene Lebenspartnerschaft ist eine Art Pendant dazu (=Homo-Ehe genannt).

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenspartnerschaftsgesetz
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2009
    Beiträge
    154
    Achso schade ^^...danke.
    Reicht für Sozialkriterium 3ein Arbeitsvertrag als Nachweis?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook