teaser bild
Seite 1 von 88 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 440
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    zurück in der Berufswelt
    Registriert seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656
    Hallo ihr Lieben, ging es euch auch so: Egal in welchem Babyladen ihr wart, immer wollten die Verkäuferinnen teure Sachen verkaufen. Ich habe mich oft gefragt:Brauche ich das wirklich?Eine wollte sogar eine komplette Erstaussattungsberatung durchführen.Was brauche ich denn nun wirklich?Und wo bekomme ich es günstig?Wann habt ihr angefangen, Sachen einzukaufen (Kleidung,Windeln,Pflegeprodukte,Möbel,Kinderwagen )?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    In den Weiten der Vorklinik
    Beiträge
    150
    Hallo
    als Kinderkrankenschwester gebe ich Dir mal eine Checkliste für die Baby-Grundausstattung:

    Kleidung
    4-6 Strampler (i.d. Regel ab Größe 56)
    5 Baumwollbodies (wenn mit Wegwerfwindeln gewickelt wird) oder 5 Hemdchen und 5 Frotteehöschen
    5 Baumwolljäckchen und 2 Pullover oder umgekehrt, wenn das Kind im Winter geboren wird, im Sommer brauchst Du nicht so viele, sondern eher noch ein paar Baumwoll-T-Shirts
    4 Wollsöckchen zu Tragen im Strampler
    1 Paar Handschuhe (nur im Winter
    1 dünnes Baumwollmützchen zum Tragen im Haus
    Im Winter natürlich noch Jacke/Anzug und Mütze für draußen

    Tücher, Decken

    2 Badehandtücher
    1 Babydecke aus Wolle oder Fleece
    2 Bettlaken
    1 Babyschlafsack ohne Kapuze
    10 Stoffwindeln als Spucktuch oder als Einlage für das Bett/Kinderwagen
    (wenn Du mit Stoffwindeln wickelst, brauchst Du natürlich mehr davon, aber das machen ja die wenigsten)
    ggf. Spieluhr

    Möbel[B]

    1 Kinderwagen
    1 Kinderbett
    1 Kinderautositz
    ggf. ein Tragetuch
    1 Plastikwanne zum Baden
    1 Badethermometer
    1 Wickelkommode bzw. Wickelaufsatz (auf hohe Umrandung achten, wichtig, sobald sich das Kind alleine drehen kann)
    1 Wärmelampe zur Montage über dem Wickelplatz

    Pflegemittel
    Babyöl (nicht parfümierte milde Pflanzenöle ohne ätherische Beisätze, z. b. Jojobaöl, Olivenöl oder Mandelöl)
    1 Wundschutzcreme für den Windelbereich (nicht dauerhaft anwenden, nur wenn der Po gerötet ist)
    Zusatzfreie Babypflegetücher
    Evtl. Fettcreme (Linola etc.)
    Windeln

    später dann...

    -Krabbeldecke
    Hochstuhl
    Evtl. Laufgitter
    etc.

    Das ist jetzt mal die Grundausstattung für ein Neugeborenes, die mir so einfällt. Lässt sich natürlich erweitern, aber diese Sachen solltest du so in etwa in dieser Menge zuhause haben, wenn ein Baby kommt.
    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen..



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.129
    Aufgrund von möglichen Wärmestau wird doch eher von Mützchen in der Wohnung abgeraten.
    Eine Wärmelampe braucht man in der Regel auch nicht, wenn man ein gut geheiztes Badezimmer hat.

    Ich persönlich am anfang ein Anstellbett als Babybett praktisch, und fürs Bett noch Moltonunterlagen/Schonbezug für die Matraze falls mal was spukenderweise daneben geht. Und auf jedenfall mehr als nur einen Schlafsack.

    Ein Windeleimer erleichtert einem auch das Leben.

    Einen Kinderwagen habe ich gebraucht gekauft und bin froh nicht all zu viel Geld dafür ausgegeben zu haben, weil Töchterchen zwischendurch da nicht rein wollte. Babykleidung bekommt man oft auch leihweise im Bekannten/Freundeskreis. Wir sind so zugeworfen worden, dass wir erst ab 68 zu kaufen mussten.

    Tragetuch ist nicht jedermanns Sache... ich fand unseren Manduca praktischer...



  4. #4
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990
    Wickelkommode ist nicht unbedingt notwendig ...

    manche Mütter wickeln bei lebhaften Kinder spätestens nach 4 Monaten aus Sicherheitsgründen lieber auf einer Decke auf dem Fußboden



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.129
    Ach ja bei Windeln keine Kompromisse...bei uns kommt nix anderes ins Haus als Pampers und Feute Pflegetücher sind für unterwegs ganz praktisch, aber zu Hause benutz ich einmal Waschlappen, weil unsere Süße eine extrem empfindliche Haut hat.



Seite 1 von 88 123451151 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook