teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 63
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    98
    Neulich erst erlebt: RTW+NEF Einsatz: "Stark blutende Person", weiter keine Angaben durch die Leitstelle.
    Wir also mit Sosi hin, mein RA erzählte mir Geschichten der Kollegen die mal beim VU eine völlig rupturierte Carotis hatten bzw. Teenys die sich, im Suff oder aus suizidaler Absicht, die Radialis aufgeschlitzt haben.
    Ich stelle mich also mental auf ein Blutbad ein, und was kommt?
    Ein älterer Herr, der seelenruhig auf dem Sofa in seinem Wohnzimmer sitzt, sich ein Taschentüchlein an den Finger hält und uns nur grimmig beäugt. Kein Hallo, nix. Sind ja nur die Idioten aus dem Rettungsdienst.
    Ein kurzer Blick auf die ominöse, starke Blutung ergibt: Eine Schnittwunde am Ringfinger die nicht mal einen halben Zentimeter lang ist ....
    Er habe sich doch mit dem Küchenmesser geschnitten.
    "Und warum sind wir jetzt hier?" so mein RA
    "Na, ich kann doch ne Blutvergiftung haben!"
    Aufklärung, dass Schnittwunden ruhig bluten sollen damit der Schmutz ausgespült wird, und bei so kleinen oberflächlichen Wunden die Chance ohnehin verschwindend gering ist.
    "Und warum haben Sie beim Notruf eine "stark blutende Wunde" angegeben?"
    Jetzt kommts:
    "Ja weil ihr dann schneller kommt."
    Mein RA hat ihm da so richtig die Leviten gelesen, und er ist sonst eigentlich ein ruhiger, besonnener Typ
    Der NA war zum Glück noch nicht eingetroffen, wir haben das NEF direkt wieder abbestellt.

    Freundlich, wie wir sind, haben wir aber nun doch sein Wündchen antiseptisch versorgt und ein süßes, kleines Pflasterchen draufgeklebt, damit der zufrieden ist.
    Reue hat unser Patient natürlich nicht gezeigt, geschweige denn ein Dankeschön für diesen "Service".
    Sind dann von dannen gezogen, nachdem wir uns natürlich auch seine Daten aufgeschrieben hatten.

    Andere Beispiele, die mir noch einfallen, waren: Kind mit Atemnot ---> es war eine leichte Erkältung mit Husten.....oder die Oma mit akuten Fußschmerzen (Einsatzstichwort war, warum auch immer, Thrombose, es kam ein eingewachsener Zehnagel....)
    Oder was auch gut ist, der rüstige Rentner der eine Einweisung ins KH zur Koloskopie bekommen hatte, und das seit einer Woche schon. Irgendwann nachts, schätze es war so 3:30 Uhr, fällt ihm das auf einmal plötzlich ein und er ruft unseren Taxi-Service, in dem er der Leitstelle irgendwas von Blut und Darm und Bauchschmerzen erzählt. Auch da war das Stichwort: V.a. untere GI-Blutung :S

    Erzählt mal, weswegen ihr schon so gerufen wurdet, bzw. welche unnötigen RTW-Einsätze ihr hattet.

    Liebe Grüße, Blauchlichtgurke ;)



  2. #2
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    NEF+RTW mit dem Einsatzstichwort: "KLeinkind mit starker Blutung."
    Das Kleinkind war um die 20 Jahre alt, hatte Nasenbluten und gerade das zweite Taschentuch vollgeblutet. Aber eine etwas pathologische Mama...



  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.454
    "Schwere Vergiftung mit unklarer Substanz, kein Kreislauf"
    40jähiger Mann im eigenen Kinderzimmer bei Mama noch wohnend, bei Kopfschmerzen überlegt, ob er eine der Mophintabletten der Mama nehmen sollte. Hat es nicht getan, leicht schwindelig gewesen, aber weil die Tablettenpackung ja an der Hand gewesen war und dann Spuren von Mophium und....ihr versteht worauf das hinausläuft?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  4. #4
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    498
    RTW+NEF "Kleinkind, Krampfanfall", es waren Magenkrämpfe.

    RTW+NEF "Medikamente und Alkohol", Alarmierung über eine örtliche Psychiatrie in eine Privatwohnung zu einem völlig erstaunten Alkoholiker, der in der Nacht wegen eines Erregungszustands Diazepam genommen hatte, morgens wie für ihn normal getrunken hatte und sich (mal wieder) mental schlecht fühlte. Eigentlich wollte er nur von der Psychiatrie wissen, ob er mal wieder dort vorbeischauen darf.

    RTW+NEF "Kind Atemnot", das Kind war eine Ende 50jährige Patientin mit Post-Polio-Syndrom und allgemeiner Erschöpfung (Atmung war zwar auch nicht prall, aber wie immer).

    RTW "Blut im Urin", in Wirklichkeit war ein bisschen Blut außen am Katheter nach erstmaliger Anlage...

    KTW "Psychiatrischer Notfall", auf dem Bahnhofsvorplatz steht ein junger Mann, vielleicht 15 Meter von etwa 50 Taxen entfernt, kommt zur Fahrerseite gelaufen jnd stellt sich vor: "Hallo, ich bin psychisch krank, ich müsste nach '$Stadtteil mit Psychiatrie'!"

    Die Liste könnte man fast unendlich fortsetzen. Highlights sind auch Einsätze vom Typ "Kind hat 38 Grad Temperatur", "Baby schreit seit 10 Minuten".



  5. #5
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Ja gut, so Klassiker kennt wohl jeder von uns. Wobei ich der Meinung bin, dass das alles Sachen sind, die für die Betroffenen in irgendeiner Art und Weise eben bedrohliche Zustände sind. Dass wir i.d.R. das dann als eher nicht soo tragisch einstufen, können die ja nicht wissen (abgesehen von denjenigen, die vorsätzlich den Rettungsdienst missbrauchen).
    Ich würde da eher eine nicht so genaue Abfrage der Leitstellen im Verdacht haben, wobei man auch da vorsichtig sein muss. Tatsächlich ist es häufig so, dass man mit einer Frage mehr (Wie alt ist denn das Kind?) schon viel hätte einsparen können. Aber auf der anderen Seite haben die zum Teil gar keine andere Wahl, als da alles hinzuschicken, was noch Räder hat.
    Insofern: nicht ärgern, nur wundern!

    Mein Highlight: RTW-Crew steht, oder besser liegt vor Lachen unter dem RTW, in der RTW-Liegendanfahrt.
    Frage: Was habt IHR denn? - Ja also, das war so: Alarm - Unklare Lage, weiblich, nicht ansprechbar. Also die da schnell hin und treffen in der Wohnung ein Pärchen, beide so knapp über 18. Beide sichtlich betroffen, keiner rückt mit der Sprache raus, Vitalwerte aber allem Anschein nach o.p.B. Also die beiden mehrfach gefragt, was denn los sei und dass man ihnen nur helfen könne, wenn sie endlich mit der Sprache rauskämen... Nach einiger Zeit erklärt ER dann: Ja, also wir hatten gerade zum ersten Mal SEX! ... ... ... RTW-RA-IN: Ja, aber das ist doch schön, und was ist jetzt? - ER: Ja, also... jetzt kommt da so weißes Zeuch aus ihr raus........................... -----> 2 RA (w/m) gucken sich an und wissen nicht, ob sie jetzt lachen oder weinen, böse oder lieb sein sollen...
    I'm a very stable genius!



Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook