teaser bild
Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 63
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Ja. Wir hatten da mal eine zeitlang so Spezis, die in der Nähe der Klinik gewohnt haben. Wenn die besoffen auf einer Party waren und mal wieder kein Geld für ein Taxi hatten, haben sie immer den Rettungsdienst gerufen wegen Sturz und ganz großen Schmerzen. Im Krankenhaus angekommen sind sie dann von der Trage gehüpft und nachhause gelaufen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990
    Genau so haben wirs auch gemacht:
    Transportschein ausgefüllt mit Kreuzchen bei "medizinisch nicht indiziert"
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Das freut dich? Mir wurde immer erzählt, das würde für den Rettungsdienst ganz großen Ärger und Aufwand nach sich ziehen. Irgendwann wurde bei uns mal die Regelung getroffen, dass wir zwar unterschreiben sollen, aber dick auf den Schein "Transport medizinisch nicht notwendig" schreiben sollen. Eine Weile ging das gut, bis wir dann ZU viele Stellungnahmen schreiben mussten und letztendlich doch wieder alles unterschrieben haben. Kommt ja auch immer drauf an, wie der Rettungsdienst den Patienten bei der Übergabe darstellt. Wen die wollen, können die das IMMER so darstellen, dass man besser mal unterschreibt. Ganz oft unterschreibt auch irgendein anderer Kollege, der gar nicht zur empfangenden Fachrichtung gehört. Ich hab auch schon dutzende Schreine für die Urologen, Neurologen und Internisten unterschrieben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von JJ* Beitrag anzeigen
    als ein Patient (Anfang 40) nach ambulanter Augen-OP am Vortag uns morgens um 5 mit gepacktem Köfferchen an der Straße erwartete, mit "komischem Gefühl" am Auge.

    Leider ist es nach meiner Erfahrung eh so, dass der Großteil der unnötigen Einsätze aufs Konto der Klientel geht, deren Konto sowieso nicht gedeckt bzw. längst zwangsgepfändet ist...

    In diesem Fall hätte sich der Herr ein Taxi auf Kosten der Krankenkasse bestellen können:

    http://www.patientenbeauftragter.de/...t.php?idart=19

    Bei Krankenfahrten mit einem Taxi oder Mietwagen ist zu beachten, dass diese nur dann vom Arzt verordnet werden können, wenn der Versicherte aus zwingenden medizinischen Gründen ein öffentliches Verkehrsmittel oder einen privaten PKW nicht benutzen kann.
    zwingende medizinische Gründe: postoperative Beschwerden am Auge
    kein öffentliches Verkehrsmittel: Uhrzeit
    privat PKW: Z.n. Augen OP, ggf kein eigener PKW

    --> Hier sehe ich nicht die alleinige Schuld beim Bürger, der sich mit der Materie vermutlich 0 auskennt.
    Auch die Leitstelle kann durch ihre Abfrage einiges herausfiltern und bei entsprechender Kenntnis auch bürgerfreundlich auf oben genannte Möglichkeit verweisen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501
    Dass in Ausnahmefällen auch Taxischeine nachträglich genehmigt werden können wissen nach meiner Erfahrung auch 90% aller Krankenhausärzte nicht. Bei der aktuellen Leitstelle sehe ich in der Hinsicht sowieso schwarz.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Hm, uns wurde von der Krankenhausverwaltung sogar verboten, Taxischeine auszustellen. Zumindest für den Transport vom Krankenhaus nachhause
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook