teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.08.2001
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo !

    Ist Apoprotein B das gleiche wie Apolipoprotein B ? Wenn ja, ist dann bei Frage A 41 nicht Antwort D richtig und Antwort C falsch ? Denn bei der fam. Hyperlipoproteinäie entwickeln sich doch tuberöse Xanthome !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.08.2001
    Beiträge
    2
    Ich meine natürlich die fam. Hypercholesterinämie, sorry !! Das Examen macht mich ganz wirr im Kopf !!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube trotzdem, daß D die falsche Aussage ist, weil Apolipoprotein B-Mangel sowohl zum Mangel an ApoB48 (Chylomikronenbestandteil) als auch zum Mangel an ApoB100 (LDL-Bestandteil) führt, da das Gen für beide Formen kodiert. Soweit ich weiß, können durch diesen Mangel keine VLDL-Partikel und LDL-Partikel mehr gebildet werden, so daß eher eine verminderte LDL-Konzentration die Folge sein wird (das Cholesterin und die Fette bleiben dann in der Leber bzw. den Enterozyten liegen und führen zur Verfettung dieser Zellen, das ganze wird autosomal-rezessiv vererbt und nennt sich "Bassen-Kornzweig-Syndrom")



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook