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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von grundewelle Beitrag anzeigen
    Der NEF-Fahrer hat sich "geweigert" und meinte nur: "Neeeneee, wir machen Dormicum-Ketanest".
    War nicht dabei und kann es fachlich nicht bewerten.
    Will auch keine Diskussion, ob Opioid plus Benzodiazepin sinnvoll ist.
    Aber:
    Rein arbeitsrechtlich hat sich der NEF-Fahrer einen Einlauf verdient. Der Notarzt ist in medizinischen Fragen grundsätzlich weisungsbefugt.
    Das hätte ich dem RA auch unter 4 Augen gesagt.
    Wenn es ihm nicht passt, kann er sich einen neuen Job suchen, da sein Verhalten einen Grund für eine Abmahnung darstellt.



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  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Sowas geht gar nicht.
    Ein Hinweis, wenn der RA denkt, dass der Arzt einen Fehler macht, ist ok und sogar erwünscht, aber einfach das Aufziehen eines Medikamentes verweigern ist ein No-Go.
    Hab ich aber auch noch nicht erlebt. Dafür habe ich schon eine Entscheidung getroffen, über die mein RA nicht glücklich war. Wir haben es so gemacht, wie ich es entschieden hatte und auf der Rückfahrt noch einmal drüber gesprochen und gut war.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2013
    Beiträge
    252
    Ja sicher, Team ist das A und O! Aber genau da verstehe ich nicht, warum man sich der "Anweisung" eines höher qualifizierten widersetzt. Wieso sollten denn Benzos und Opioide nicht sinnvoll sein? Die normale Narkose (z.B. Einleitung mit Trapanal und Sufenta) geht ja an ähnliche Rezeptoren. Beziehungsweise sogar an die gleichen, nur über andere Mechanismen.

    Wie dem auch sei. Dass sowas ein No-Go ist, scheint ja klar zu sein. Hatte mich nur etwas (sehr) gewundert.



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  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Einsatzstichwort als RTW ohne Sondersignal zur "Kopfplatzwunde".
    Letzten Endes war's dann ein primär überlebter Kopfschuss.


    Ein ander Mal nachts um halb 3 zu "schlechter AZ und Fieber". Vor Ort eine Frau (~55a) im septischen Schock nach Koloskopie.



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  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.09.2014
    Beiträge
    7
    Also ... Zwei Einsätze:

    Als rea-Team innerklinisch zu einem Pat gerufen würde .. Atemnot, aber sonst wach & ansprechbar ... Bei Ankunft (keine min später) war er reanimationspflichtig, sein glück ... Wir waren gerade nach einem erfolgloseren Einsatz im selben Haus ... Gas = 3 keine Reaktionen, die Schwestern hatten eine halbe Minute auf ihm umher gedrückt ... Wir dann auch noch ne Minute ... Und er war wieder da

    Situation aus dem Rettungsdienst: C2-Intox ... Pat war bei Eintreffen mit den vitalparametern kurz vor reanimatiobspflichtig, enorme hyperglykämie. ... Ein paar Drogen und es ging schwups hat er auf eigenen Beinen den rtw betreten ... Hätte auch anders enden können :/



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