teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 19 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.03.2014
    Beiträge
    9
    Ganz zu Beginn meiner Arbeit im Rettungsdienst sind wir mit dem KTW zum Stichwort: "Hilfeleistung" alarmiert worden.
    Über die Leitstelle gab es die Info, dass der eigentliche Notruf bei der Polizei eingegangen sei, ein älterer Herr sei in der Wohnung gestürzt, seine Frau würde es nicht schaffen, ihn alleine aufzurichten. Es wäre wahrscheinlich kein Transport erforderlich

    Bereits beim betreten der kleinen Wohnung fiel mir auf, das der Mann nicht auf dem Boden, sondern in absolut unnatürlicher Position auf einem Stuhl hing. Die Ehefrau meinte auf Nachfrage, dieser Zustand halte bereits "mehrere Minuten" lang an.

    Zu unserer Überraschung wies der Patient eine Spontanatmung auf, war aber nicht erweckbar. Wir lagerten ihn in der stabilen Seitenlage, überprüften die Vitalparameter, alle in Ordnung (auch der BZ). Der Patient war weiterhin nicht erweckbar, sprach auch nicht auf einen Schmerzreiz an.

    Der nachalarmierte Notarzt war ebenfalls mit der Situation überfragt, auch weil ein neurologisches Geschehen (soweit das an der E-Stelle eben möglich ist) ausgeschlossen werden konnte. Der Patient wurde mit der Arbeitsdiagnose "Synkope/neurologisch unklar" von RTW+NEF in eine Klinik der Regelversorgung transportiert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Z.n. Sturz. Las sich auf der Depesche so, als ob er gefallen wäre. Vermutlich ist er ab nur poltendernd auf die Garderobe geknallt, weil er kurz vorm Exitus in diesem Moment war. Auf der Garderobe saß er dann auch wie eine Wachsfigur, als wir kamen (ohne Lebenszeichen), hat dann aber geschnappt, als wir ihn auf den Boden zur Rea legten.
    Schreckliche Ehefrau (wir haben ja die Jacke kaputt gemacht und wollten weder Zähne noch Schuhe mitnehmen). Patient, der eigentlich schon alles überlebt hatte, was andere nicht überleben (SM, HI, Apoplex, ischämisch, im gleichen KH-Aufenthalt gleich noch ne Hirnblutung, BAA-OP), aber immerhin jeden Tag mehrfach in den 4.Stock und runter mußte (Gassigehen).

    Den werd ich glaub ich nie vergessen. Und der hats natürlich überlebt und ist in ähnlichem Zustand in die Reha entlassen worden (nach 10 Tagen).

    Und erfolglos geblitzt haben wir neulich auch jemanden mit persistierendem KF. Der wahrscheinlich auch schon zu lange lag, von daher war es wahrscheinlich *ok* so.
    Wie oft schockt Ihr eigentlich so, wenn so rein gar nichts passiert? Und wie hoch geht Ihr?

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.751
    Zitat Zitat von Foxtrott Beitrag anzeigen
    Der nachalarmierte Notarzt war ebenfalls mit der Situation überfragt, auch weil ein neurologisches Geschehen (soweit das an der E-Stelle eben möglich ist) ausgeschlossen werden konnte. Der Patient wurde mit der Arbeitsdiagnose "Synkope/neurologisch unklar" von RTW+NEF in eine Klinik der Regelversorgung transportiert.
    Wie kann man denn etwas neurologisches ausschließen?! Spontan würde mir Basilaristhrombose und SAB einfallen die mal von einer Sekunde auf die andere nicht mehr erweckbar sind...

    Erinnert mich ein bisschen an einen Fall aus dem Schockraum vor kurzem. Primäreinsatz für RTW: Sturz. Bei Ankunft berichten die Anwesenden von Herzbeschwerden und deswegen hätten sie den RD gerufen. Zusätzlich Patient tatsächlich vor 2 Tagen gestürzt, ist dann wohl zunhemend eingetrübt. Notarzt hat dann bei Ankunft intubiert bei nur noch ungezielten Schmerzreizen. Komplette Schockraumdiagnostik einschließlich Angio z.A. Basilaristhrombose u.ä. unauffällig. Am Ende war es am ehesten wohl eine beginnende Sepsis... muss mal sehen was aus dem Pat. geworden ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Zitat Zitat von Miss Beitrag anzeigen
    ...Wie oft schockt Ihr eigentlich so, wenn so rein gar nichts passiert? Und wie hoch geht Ihr?
    http://vimeo.com/98300006
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook