teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    wollt ihr die zitze? Avatar von ledoell
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Schreibtisch
    Beiträge
    1.794
    ahoi,

    kennt sich hier jemand mit EndNote und Word aus? Ich benutze Word 2013 mit dem Plugin für EndNote X7.

    folgendes Problem: wenn ich im Fließtext über das Plugin ein Quelle aus meiner Datenbank einfüge, dann schreibt mir Endnote das im Fließtext als "blablabla (Müller, 2002)" hin und setzt dann am Ende des Textes eine neue Endnote (alphabetisch nach Autor).

    Ich hätte das aber gerne durchnummeriert, also z.B. "blablabla²²" und dann die Endnote auch mit der entsprechenden Nummer.

    ich hab schon etwas rumgegoogelt, aber irgendwie find ich die richtige Einstellung nicht...weiß jemand, wie ich das hinbekomme?

    Danke und Gruß

    ledoell
    leider geil



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von ledoell Beitrag anzeigen
    ahoi,

    kennt sich hier jemand mit EndNote und Word aus? Ich benutze Word 2013 mit dem Plugin für EndNote X7.

    folgendes Problem: wenn ich im Fließtext über das Plugin ein Quelle aus meiner Datenbank einfüge, dann schreibt mir Endnote das im Fließtext als "blablabla (Müller, 2002)" hin und setzt dann am Ende des Textes eine neue Endnote (alphabetisch nach Autor).

    Ich hätte das aber gerne durchnummeriert, also z.B. "blablabla²²" und dann die Endnote auch mit der entsprechenden Nummer.

    ich hab schon etwas rumgegoogelt, aber irgendwie find ich die richtige Einstellung nicht...weiß jemand, wie ich das hinbekomme?

    Danke und Gruß

    ledoell
    Wie du genau das hinbekommst was du willst weiss ich auch nicht. Aber du kannst in Endnote über Edit, dann Output Styles vorhandene Ausgabemöglichkeiten des Literaturverzeichnisses bearbeiten oder wenn du magst sogar einen neuen Stil erschaffen. Ich habe mir die unterschiedlichen Stile mal angeschaut und dann den der meinem gewünschten Stil am nächsten kam verändert. Hab da einfach so lange "rumprobiert" bis es geklappt hat.



  3. #3
    wollt ihr die zitze? Avatar von ledoell
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Schreibtisch
    Beiträge
    1.794
    hmm ok....durch ausprobieren bin ich jetzt beim Stil "MHRA" gelandet. Der ist bis auf ein paar Details das, was ich wollte.

    Danke und Gruß

    edit: allerdings hab ich jetzt das Problem, dass die Nummerierung sich nicht am Text orientiert, d.h. später hinzugefügte Verweise haben immer die höhere Nummer, auch wenn sie früher im Text vorkommen.....argh :/
    Geändert von ledoell (18.03.2014 um 12:05 Uhr)
    leider geil



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von ledoell Beitrag anzeigen
    hmm ok....durch ausprobieren bin ich jetzt beim Stil "MHRA" gelandet. Der ist bis auf ein paar Details das, was ich wollte.

    Danke und Gruß

    edit: allerdings hab ich jetzt das Problem, dass die Nummerierung sich nicht am Text orientiert, d.h. später hinzugefügte Verweise haben immer die höhere Nummer, auch wenn sie früher im Text vorkommen.....argh :/
    das ist komisch... oder kann es sein, dass der Stil dein Literaturverzeichnis nach dem Alphabet ordnet und somit der Autor mit dem Buchstaben "A" auch die (1) erhält usw.??? Wenn der Autor mit dem Anfangsbuchstabe "A" von dir dann erst später in der Arbeit zitiert wird, wäre es logisch, dass dann erst die (1) spät im Text auftaucht. Vielleicht passt dann der Stil doch nicht so richtig?

    Falls das nicht so ist, dann würde ich mal den support von endnote anrufen. Hab ich vor längerer Zeit auch mal und die sind da echt hilfsbereit.



  5. #5
    wollt ihr die zitze? Avatar von ledoell
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Schreibtisch
    Beiträge
    1.794
    hey, habs jetzt hinbekommen. Des Rätsels Lösung war, dass man die Formatierung eines bestimmten Stils nicht aus Word heraus bearbeiten kann (zumindest sehe ich nicht, wie das gehen soll), sondern nur im Programm Endnote selbst...
    leider geil



MEDI-LEARN bei Facebook