teaser bild
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2013
    Beiträge
    520

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wow!!! Vielen lieben Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge!! Da war wirklich viel nützliches für mich dabei.

    Habt ihr vielleicht auch noch einen Trick, wie man sich all die Patienten merkt? Finde es immer recht beeindruckend, wenn irgendjemand plötzlich zu einem Patienten was gefragt wird, und sofort weiss, um wen es geht, was anliegt usw....

    Wo bekommt man so einfache Infos her? Zum Beispiel ob und wann jemand nach Gastro trinken darf, oder so? Wann aufstehen nach OP, wann duschen? Eigentlich alles triviale Sachen, aber irgendwie hab ich das im Studium nicht gelernt....und all das zu fragen, nervt sicher auch die anderen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656
    Wo bekommt man so einfache Infos her? Zum Beispiel ob und wann jemand nach Gastro trinken darf, oder so? Wann aufstehen nach OP, wann duschen? Eigentlich alles triviale Sachen, aber irgendwie hab ich das im Studium nicht gelernt....und all das zu fragen, nervt sicher auch die anderen...[/QUOTE]

    Aufstehen nach OP: In unserem Haus spätestens am 1.oder2. post-OP Tag.
    Du kannst auch die Pflege fragen,die können dir viele Tipps geben. .
    nach der Gastro trinken: Als ich eine erhalten hatte, habe ich nach dem Ausschlafen etwas zu trinken erhalten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Am besten die Kollegen fragen, ob es Standards für´s Haus gibt.

    Wie man sich die ganzen Patienten merken kann: Das kommt mit der Zeit. Und um sich nicht zu viel merken zu müssen, hilft gerade am Anfang ein Sprickzettel/Stationszettel, wo die wichtigsten Patientenstichpunkte drauf stehen.

    Ich kann mir manche Patienten sehr gut merken, aber mit den Namen hab ich Probleme. Wenn ich das richtige Stichwort bekomme, worum es geht, funktioniert das meist auch mit dem Rest der Daten.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    [QUOTE=Medicina1985;1714827]
    Habt ihr vielleicht auch noch einen Trick, wie man sich all die Patienten merkt? Finde es immer recht beeindruckend, wenn irgendjemand plötzlich zu einem Patienten was gefragt wird, und sofort weiss, um wen es geht, was anliegt usw....
    /QUOTE]

    Das ist reine Übungssache! Das Hirn ist wie ein Muskel, der trainiert werden muss. Das kommt irgendwann von alleine... Und solange macht man sich halt Notizen...

    Ich z.b hab ein recht selektives Gedächnis. Ich kann mir sehr viel in kurzer Zeit merken, aber wenn der Patient entlassen ist, hab ich spätestens nach zwei Wochen das meiste wieder vergessen.

    Für alle hauseigenen Standards gibt normalerweise im Intranet Leitlinien und Checklisten. Lass dir das von den Kollegen in den ersten Tagen einfach zeigen, wie man die abrufen kann und druck dir die wichtigsten aus.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, es gibt für alles Standards, was die Gastro angeht: wir richten uns nach dem Befund. Gabs da irgendwas auffälliges wie Blutung bei PE, gibt's am gleichen Tag nur Flüssiges, ansonsten kann man wieder normal essen.
    Aber gerade solche Sachen weiß die Pflege und ist da auch gern bereit die Information weiterzugeben, schließlich müssen die sich häufig von dir das OK holen, dafür dass die Sachen nach Standard laufen. Und so bekommst du nebenbei mit, was Standard ist, auch wenn gerade kein Kollege da ist.
    Mit dem Merken: das klappt immer besser, je mehr man selbst mit dem Patienten zu tun hat. Wenn du die ganze Aufnahme inkl OA-Vorstellung machst, weißt du auch am nächsten Tag bei der Visite noch, wer das ist. Ihr als Team unter Kollegen müsst dafür sorgen, dass ihr die Infos verteilt.
    Wir arbeiten meist selbstständig, wenn wir uns dann im Arztzimmer begegnen, machen wir eine Mini-Übergabe, mit allem was auf der Seele brennt - nachmittags dann mit allen Beteiligten eine vollständige Übergabe.

    Stell deinen Kollegen ruhig viele Fragen, gerade am Anfang ist das völlig ok - du wirst als interessiert und engagiert wahrgenommen.
    Ich hatte schon im PJ und im ersten Arbeitsjahr immer ein kleines Heft, in dem ich mir alles mögliche aufgeschrieben hab, das hilft auch, vor allem in den ersten Diensten.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook