teaser bild
Seite 54 von 99 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte
Ergebnis 266 bis 270 von 492
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #266
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    Ich sehe das so wie Wackendoc.
    Mit einem Echinacea-Produkt tut man unterstützend was für das Immunsystem. Unsere Professoren an der Uni forscht am Sonnenhut, daher ist weiß ich auch, dass es dazu Wirksamkeitsstudien gibt.
    Echinacea ist meines Wissens nicht sicher wirksam (zumindest bei Erkältungen), die letzen Meldungen dazu waren aus 2007, da gab es eine Metaanalyse, deren Autoren zwar eine Wirksamkeit bescheinigten, aber diese angebliche Wirksamkeit beruht auf qualitativ fragwürdigen Positivstudien (unter anderem einer Studie an Mitarbeitern der Echinacea vertreibendnen Firma), diese wurde zudem nochmal gewichtet und die einzige große Negativstudie (die qualitativ zudem gut war) hatte danach fast keinen Einfluss auf das Ergebnis. Eine ebenfalls vorhandene Cochrane Übersicht (Echinacea for preventing and treating the common cold. The Cochrane Database of Systematic Reviews 2007, Issue 2; Stand Nov. 2005) zu Echinacea fand keine Wirkbelege.

    Stand wie gesagt: 2007, evtl. gibt es was neues?

    Zum Thema Orthomol: auch dazu gibt es keine Nutzenbelege, zumal die Präparate manchmal recht hoch dosiert sind und es zudem ein Irrglaube ist, dass Vitamine nicht schaden können. ZB erhöht Betakarotin die Lungenkrebsrate und die Gesamtsterblichkeit.



  2. #267
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von Peter_1 Beitrag anzeigen
    ZB erhöht Betakarotin die Lungenkrebsrate und die Gesamtsterblichkeit.
    Belegt ist das genaugenommen in erster Linie bei Rauchern, nach aktueller Studienlage
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  3. #268
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Belegt ist das genaugenommen in erster Linie bei Rauchern, nach aktueller Studienlage
    Jau stimmet, ändert aber nix an der Aussage, oder



  4. #269
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Genau glaube erstmal keiner Studie, die du selbst nicht überprüft hast.
    Ich will Orthomol und Co. auch nicht schlecht reden. Diese Produkte haben sicherlich auch ihre Berechtigung.
    Hatte erst gestern einen Hochleistungsportler, der 5 mal Orthomol verlangt hat, um für seine Trainingsphase versorgt zu sein.
    Dabei habe ich auch gelernt, dass Orthomol keine Probleme mit Doping macht und daher unter Sportlern sehr beliebt ist.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



  5. #270
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Natürlich macht das Zeug keine Problem mit Doping. Es hat ja auch keine direkte Wirkung. Ob ich mir die Vitamine jetzt mit 20 Äpfeln oder den Tabletten reinpfeiffe, ist den Dopingleuten ja egal.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



MEDI-LEARN bei Facebook