teaser bild
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 31 bis 32 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    München (LMU)
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    358
    Naja ob ein FSJ als Pflegepraktikum angerechnet wird hängt stark vom jeweiligen Prüfungsamt ab!
    Ich denke aber, dass es die meisten akzeptieren! Da muss man einfach mal nachfragen, soweit ich aber weiß wird es anerkannt!

    Zitat Zitat von Swaffels Beitrag anzeigen
    So ich könnte ein FSJ in einmem Krankenhaus bekommen, jedoch nur in der abteilung Augenheilkunde.
    Was kann ich mir da vorstellen und hat es noch was mit dem "normalen" Krankenhausalltag zu tun?
    Naja als FSJ machst du ja mal echt gar nix… klar das kann man nicht so verallgemeinern, aber du wirst da wirklich schon mehr die pflegerischen Aufgaben müssen und von der ''echten'' Medizin nicht viel mitkommen. Andererseits ist es nicht schlecht, das auf so einer Station zu machen, das ist sicherlich nicht so anstrengend wie eine chirurgische und internistische Station, wo du ja schon echt mega beschäftigt bist mit waschen etc..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2013
    Semester:
    3. (Warte-) Semester
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Anatom90 Beitrag anzeigen
    Naja ob ein FSJ als Pflegepraktikum angerechnet wird hängt stark vom jeweiligen Prüfungsamt ab!
    Ich denke aber, dass es die meisten akzeptieren! Da muss man einfach mal nachfragen, soweit ich aber weiß wird es anerkannt!

    Naja als FSJ machst du ja mal echt gar nix… klar das kann man nicht so verallgemeinern, aber du wirst da wirklich schon mehr die pflegerischen Aufgaben müssen und von der ''echten'' Medizin nicht viel mitkommen. Andererseits ist es nicht schlecht, das auf so einer Station zu machen, das ist sicherlich nicht so anstrengend wie eine chirurgische und internistische Station, wo du ja schon echt mega beschäftigt bist mit waschen etc..
    Man kann aber auch schon vorweg mal beim künftigen Arbeitgeber nachfragen, wie und unter welchen Bedingungen man so eine Bescheinigung während dem Dienst bekommen kann. Bei mir war die Grundvoraussetzung der Einsatz auf einer Pflegestation, dadurch sollte ich anschließend automatisch die Praktikumsbescheinigung bekommen. Also, ruhig mal vorher fragen!

    Das würde ich so durchaus nicht sagen, dass man als FSJ oder wie in meinem Fall BFD nichts macht. Ich stecke gerade noch mitten im Dienst und kann beim besten Willen nicht sagen, dass das langweilig oder arbeitsarm ist. Zu meiner Zeit auf Station hab ich als Vollzeitkraft mitgearbeitet und vom Waschen übers Essenausteilen, Patiententransfer zum OP oder sonstwohin, Vitalzeichenmessen, Begleiten von Kollegen bei Visite alles gemacht. Klar wirst du am Anfang für die "Depperljobs" eingeteilt und kommst dir vor wie der Laufbursche, aber nach einer Zeit, wenn du das ordentlich gemacht hast, darfst du bestimmt auch bei Untersuchungen (in meinem Fall der OP) dabei sein. Aber auch das kannst du einfach erfragen!
    Und denk dran: auch als Freiwilliger muss man sich nicht alles gefallen lassen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

MEDI-LEARN bei Facebook