Boah, ich beiße mich gerade durch den Statistik-Teil meiner Arbeit und hänge mal wieder fest... Bis jetzt habe ich mir noch alle Vorgehensweisen anlesen können, aber hier komme ich irgendwie nicht weiter!

Kurz zur Fragestellung: Ich habe kognitive Tests zu zwei Zeitpunkten durchgeführt (vor und nach Intervention) bei zwei Gruppen von Probanden (eine Kontrollgruppe und eine Risikogruppe). Ich habe die Differenz zwischen den beiden Zeitpunkten für alle Tests berechnet und die Mittelwerte zwischen beiden Gruppen verglichen. Dabei war für einen Test der Unterschied signifikant, für die anderen nicht.
Jetzt würde mich noch interessieren, ob andere Faktoren einen Einfluss auf meine Zielvariable (also die Differenz) haben, weil meine Gruppen nicht genau gleich aussehen bzgl. Vorerkrankungen und so weiter. Ich würde deswegen gern wissen, ob der Gruppenunterschied vielleicht durch eine dieser Variablen zustande kam. Manche davon sind metrisch, die anderen nominal. Mein Zielvariable ist metrisch.

Mir ist noch nicht ganz klar, welche Tests ich dafür brauche. Ich habe mal einfach eine lineare Regressionsanalyse durchgeführt mit dem Test, für den ich im t-Test einen signifikanten Unterschied bekommen hatte, als abhängiger Variable und allen Variablen, die in den Gruppen ungleich verteilt waren als unabhängige Variablen. Spaßeshalber habe ich auch die Gruppeneinteilung (Kontroll- oder Risikogruppe) als unabhängige Variable angegeben.
Das Ergebnis war, dass gar nichts einen signifikanten Einfluss hat. Das hat mich verwirrt, weil es ja im t-Test einen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen gegeben hatte. Deswegen war ich davon ausgegangen, dass zumindest die Gruppenvariable einen signifikanten Einfluss hat.

Liege ich komplett daneben? Sollte ich den Einfluss durch andere Variablen irgendwie anders untersuchen? Ich hatte noch überlegt, einfach für alle Vorerkrankungen alle Probanden in zwei Gruppen aufzuteilen (Vorerkrankung liegt vor: ja/nein), und dann einen t-Test durchzuführen. Aber weil einige Vorerkrankungen dazu führen, dass man der Risikogruppe zugeordnet wird, hätte ich da wahrscheinlich eine ziemlichen Störfaktor.

Ich hab da gerade irgendwie keinen Plan... Hat jemand von euch den ultimativen Tipp für mich?