teaser bild
Seite 502 von 678 ErsteErste ... 2402452492498499500501502503504505506512552602 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.506 bis 2.510 von 3386
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2506
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Mein Problem ist auf jeden Fall, dass ich aktuell nur einen relativ niedrigen Gesamtverbrauch habe, da ich kaum Sport mache und so durch Alltagsbewegung nur auf etwa 1700 kcal täglich komme. Ich versuche ein tägliches Defizit von etwa 500 kcal zu erreichen und "darf" deshalb nur maximal 1200 kcal essen. Mein Frühstück schafft es meistens auf 15-25g Eiweiß und hat zwischen 250 und 380 kcal. Mein Mittagessen schlägt dann meistens dank der Kohlenhydrate (die ich auch unbedingt brauche!) mit etwa 700 kcal zu Buche. Danach gönne ich mir noch 25g Schokolade zum Kaffee und das war's dann für den Rest vom Tag. Ziemlich anstrengend und wahrscheinlich müsste ich versuchen, meine Mahlzeiten kalorienärmer zu gestalten, damit ich einfach zumindest mehr Volumen essen kann. Auf der anderen Seite denke ich mir aber auch, dass ich das so eigentlich nur noch 4-8 Wochen durchziehen muss und dann am Ziel bin...Ich ärgere mich ein bisschen, dass mir Ende 2015 die Puste ausgegangen ist. Hätte ich es damals noch fertig durchgezogen, wäre ich schon 2 Jahre fertig und hätte nicht immer wieder neu anfangen müssen. Aber egal: Jetzt bin ich auf einem sehr guten Weg!

    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    Kann ja auch durchaus reichen so lange die Menge stimmt ich schaue in der Regel dass ich mit Mittagessen/Frühstück (ist eins bei mir) schon auf um die 50 g Eiweiß komme und dabei bei 300 oder weniger kcal bleibe. Das in der Regel über einen Becher Skyr (450 oder 500 g, je nach Marke) mit leichtem Inhalt (also Süße oder etwas Obst, Müsli maximal ein bisschen) oder alternativ zwei Proteinshakes mit kalorienarmer Pflanzenmilch (z.b. Alpro Kokos/Mandel/Cashew).

    Beim Abendessen finde ich am besten was die kcal/Protein Ratio angeht: Hülsenfrüchte (z.b. Kidneybohnen, Kichererbsen, Linsen), magerer Kräuterquark (idr 9-10 g Protein und 70-80 kcal/100 g), magerer Hüttenkäse (13 g EW/60-70 kcal), Fett-reduzierter Limburger (falls du Weichkäse magst, 26 g EW/~180 kcal) und Seitan (28 g EW/~150 kcal). Vor allem letzteres lässt sich mMn sehr gut in verschiedenen Varianten selber machen (super Rezeptlinks von Fr. Pelz!) und schön angebraten zu fast allem dazu essen wenn man noch etwas Protein braucht. Muss man aber natürlich mögen

    (Ich persönlich esse auch gerne mal was Tofu oder welche von den x Fleisch-Fake-Produkten zb von der RM. Die haben auch häufig sehr gute Nährwertbilanzen. Ob sich das als Omnivor aber rechnet weiß ich nicht)
    Danke, da sind ein paar gute Ideen für mich dabei! Proteinshakes trinke ich auch ganz gerne mal mit kalorienarmer Pflanzenmilch. In letzter Zeit hatte ich mir nur keine mehr gekauft, weil die im Vergleich zu Milch eben doch ein ganzes Stück teurer sind und ich gerade leider vermehrt aufs Geld achten muss. Aber die werde ich mir dann wohl mal wieder gönnen!

    Wie bereitestdu die Hülsenfrüchte zum Abendessen zu? Ich habe da überhaupt keine Erfahrung mit....Kräuterquark und Hüttenkäse könnte ich auch mal wieder kaufen - das geht ja gut zusammen mit Gemüse. Limburger werde ich auch mal probieren. Ich glaube Seitan ist eher nichts für mich, weil ich leider überhaupt nicht experimentierfreudig bin. Tofu hab ich mal probiert und konnte dem ganzen leider nicht so viel abgewinnen. Aber da waren auf jeden Fall ein paar sehr gute Tipps für mich dabei. Vielen Dank!

    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Super
    Hatte mir letztes auch überlegt, wie ich wohl mit 55 kg so aussehen würde. Hab nämlich mit Beginn der Pubertät schon recht schnell über 60 kg gewogen und kann mir gerade bei besten Willen nicht vorstellen, dass ich mal 55 kg wiegen könnte
    Was dann auch gut 20 kg Abnahme bedeuten würde, was mir fast noch absurder vorkommt. Aber erstmal muss ich die 10 kg - Marke knacken
    Ich schätze, dass ich zuletzt mit 13 Jahren zwischen 55 und 60 kg gewogen habe. Genau weiß ich das aber leider nicht. Hab letztens beim Aufräumen am Dachboden mal ein Tagebuch gefunden, in dem ich mit etwa 13 Jahren notiert hatte, dass ich jetzt 58kg wiege und mich "total fett fühle". Mein Verhältnis zum Essen und meinem Körper ist in der letzten Zeit s gut wie schon lange nicht mehr. Ich fühle mich zunehmend wohler und habe tatsächlich das Gefühl, dass ich bald am Ziel und mein Wohlfühlgewicht erreicht habe. Ich freue mich auf den Tag, an dem ich "nur" noch Halten muss und zumindest meine 1700 kcal am Tag essen "darf".

    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Heute habe ich mit Haferflockenbrei, einer Hüttenkäse-Rote Linsen-Mischung und Harzer Roller (neben anderen, nicht eiweißhaltigen Lebensmitteln) auch völlig unproblematisch eine ausreichende Eiweißmenge gegessen, ohne auf Proteinpulver zurückzugreifen.
    An Harzer Roller kann ich gar nicht dran. Ich HASSE Kümmel! Hast du ein Rezept für die Hüttenkäse-Rote-Linsen-Mischung?
    Geändert von *milkakuh* (22.02.2018 um 16:45 Uhr)



  2. #2507
    läuft... Avatar von altalena
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist auf jeden Fall, dass ich aktuell nur einen relativ niedrigen Gesamtverbrauch habe, da ich kaum Sport mache und so durch Alltagsbewegung nur auf etwa 1700 kcal täglich komme. Ich versuche ein tägliches Defizit von etwa 500 kcal zu erreichen und "darf" deshalb nur maximal 1200 kcal essen. Mein Frühstück schafft es meistens auf 15-25g Eiweiß und hat zwischen 250 und 380 kcal. Mein Mittagessen schlägt dann meistens dank der Kohlenhydrate (die ich auch unbedingt brauche!) mit etwa 700 kcal zu Buche. Danach gönne ich mir noch 25g Schokolade zum Kaffee und das war's dann für den Rest vom Tag. Ziemlich anstrengend und wahrscheinlich müsste ich versuchen, meine Mahlzeiten kalorienärmer zu gestalten, damit ich einfach zumindest mehr Volumen essen kann. Auf der anderen Seite denke ich mir aber auch, dass ich das so eigentlich nur noch 4-8 Wochen durchziehen muss und dann am Ziel bin...Ich ärgere mich ein bisschen, dass mir Ende 2015 die Puste ausgegangen ist. Hätte ich es damals noch fertig durchgezogen, wäre ich schon 2 Jahre fertig und hätte nicht immer wieder neu anfangen müssen. Aber egal: Jetzt bin ich auf einem sehr guten Weg!
    Und wie geht es dann weiter? Versteh mich nicht falsch, ist ja kein Angriff, aber was machst du - ernährungstechnisch - wenn du dein Zielgewicht erreicht hast und offenbar nicht vorhast, dich danach weiter so zu ernähren?
    "Stört es Sie, wenn ich weiter esse, während Sie rauchen?"



  3. #2508
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Hast du ein Rezept für die Hüttenkäse-Rote-Linsen-Mischung?
    Ja: laß es sein
    Nein, jetzt mal ernsthaft: ich habe einfach rote Linsen gekocht und Hüttenkäse darunter gemischt.
    Aber rote Linsen zerfasern beim Kochen sehr und sehen dann eher unansehnlich aus. Auch wenn sie geschmacklich völlig ok sind. Ich werde die Tüte roter Linsen, die ich jetzt angebrochen habe, noch verbrauchen und dann mal andere Linsen kaufen; vielleicht Berglinsen. Die sollen beim Kochen nicht so zerfasern.



  4. #2509
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von altalena Beitrag anzeigen
    Und wie geht es dann weiter? Versteh mich nicht falsch, ist ja kein Angriff, aber was machst du - ernährungstechnisch - wenn du dein Zielgewicht erreicht hast und offenbar nicht vorhast, dich danach weiter so zu ernähren?
    Hier wird auch echt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Das "Durchziehen" bezog sich auf die letzten 3-8 kg, die ich noch abnehmen möchte. Je weiter man im Normalgewicht ist, desto schwieriger ist es auch dauerhaft ein Defizit zu erreichen. Danach darf ich dann ja wieder meine 1600 kcal am Tag essen und kann daher eine Mahlzeit mehr essen. Natürlich habe ich viele Gewohnheiten von früher dauerhaft über Board geworfen. Immerhin habe ich mein Gewicht nach der ersten Abnahme über 2 Jahre ja auch mehr oder weniger gehalten...
    Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen:
    - Ein Glas Saft ist die absolute Außnahme z.B. mal am Wochenende; früher habe ich zum Frühstück jeden Tag ein Glas getrunken
    - (Schoko-)Müsli gibt es morgens überhaupt nicht mehr, das war früher ebenfalls mein tägliches Frühstück und hatte alleine schon ca. 700 kcal
    - zum Frühstück/Abendessen gibt es keine zwei Brötchen mehr, sondern nur noch 1 - max. 1,5 Brötchen oder eben maximal 2 Scheiben Brot
    - Ich esse im Gegensatz zu früher normalerweise nur noch maximal einen Schokoladenriegel am Tag
    - Getränke mit Kalorien gibt es im Alltag nicht (mehr)
    - Ich kaufe mir keine Snacks mehr beim Bäcker / unterwegs und verzichte generell überwiegend auf Zwischenmahlzeiten



  5. #2510
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen:
    - Ein Glas Saft ist die absolute Außnahme z.B. mal am Wochenende; früher habe ich zum Frühstück jeden Tag ein Glas getrunken
    - (Schoko-)Müsli gibt es morgens überhaupt nicht mehr, das war früher ebenfalls mein tägliches Frühstück und hatte alleine schon ca. 700 kcal
    - zum Frühstück/Abendessen gibt es keine zwei Brötchen mehr, sondern nur noch 1 - max. 1,5 Brötchen oder eben maximal 2 Scheiben Brot
    - Ich esse im Gegensatz zu früher normalerweise nur noch maximal einen Schokoladenriegel am Tag
    - Getränke mit Kalorien gibt es im Alltag nicht (mehr)
    - Ich kaufe mir keine Snacks mehr beim Bäcker / unterwegs und verzichte generell überwiegend auf Zwischenmahlzeiten
    Das sind viele und sehr gute Dinge, wie man sinnlose Kalorien vermeiden kann.
    Aber Müsli generell abzulehnen halte ich nicht für richtig. Gekauftes Schokomüsli ist vermutlich wirklich des Teufels. Im Supermarkt stehe ich manchmal ungläubig vor diesen unglaublichen Massen von Cerealien, deren Verpackungen bunt-bunter-am buntesten sind und überwiegend Zucker und Schrott enthalten.

    Aber ein sinnvoll selbst zusammengestelltes Müsli; bzw. eine gutes gekauftes Basismüsli um einige eigene Zutaten erweitert, kann gut und lange satt machen und auch gesund sein. Aber auch da muß man am Anfang auf die Kalorien achten, um nicht aus einem vermeintlich gesunden Müsli eine Kalorienbombe zusammenzubasteln.



MEDI-LEARN bei Facebook