teaser bild
Seite 551 von 678 ErsteErste ... 51451501541547548549550551552553554555561601651 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.751 bis 2.755 von 3386
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2751
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Hier sind dank 6 Wochen Immobilität auch 3 Kilo drauf. Aber die werde ich wohl eher nächstes Jahr angehen und es wieder mit 16/8 versuchen.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2752
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich bin jetzt seit 3 Wochen im PJ und bin noch dabei meinen Alltag halbwegs kalorienfreundlich zu gestalten. Wir bekommen in der Klinik ein kostenloses Frühstück und Mittagessen und beides möchte ich mir bei 400€-"Gehalt" nicht entgehen lassen.
    Das Frühstück nehme ich nur mit in den OP, falls ich nach einem anstrengenden Eingriff dringend was essen muss oder ich es nicht rechtzeitig zum Mittagessen schaffe. Ansonsten starte ich direkt mit dem Mittagessen und versuche da die kalorienärmeren Gerichte zu nehmen (eher Kartoffeln als Nudeln z.B.).

    Was ich aber überhaupt nich einschätzen kann ist mein Leistungsumsatz. Vielleicht können mir die Chirurgen weiterhelfen (zu Fr. Pelz schiel ). Ich schildere mal einen Arbeitstag (10h): 2h gehende Tätigkeit (Visiten, Blutentnahmen, Wege), 5h OP davon ein Großteil mit Röntgenschürze, die restlichen 2h Pause bzw. sitzende Tätigkeiten.
    Mein Grundumsatz liegt bei knappen 1500 kcal. Durch die Arbeit schätze ich meinen Leistungsumsatz auf um die 2100 kcal. Ist das realistisch oder übertrieben?

    Die 60kg habe ich leider immer noch nicht geknackt, halte dafür aber stabil die 62 kg seit einem Jahr.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #2753
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Das mit dem kostenlosen Mittagessen bei mickrigem Gehalt kenn ich... bekomme hier eigentlich auch Mahlzeiten auf Kosten des Krankenhauses und will deshalb eigentlich nicht täglich mein selbstgekochtes Essen in die Klinik schleppen.
    Hier ist nur leider auch sämtliches Gemüse in Butter geschwenkt genauso wie Kartoffeln etc. Und was alles in den Soßen drin ist, will ich gar nicht wissen...

    Bezüglich Leistungsumsatz: wie wärs mit einem FitBit? Habe das Flex 2, was eher Armband als Uhr ist. Zählt Schritte und zeigt einem den täglichen Kalorienvebrauch. Wenn man mit Bleischürze am Tisch steht, erkennt das Teil das zwar nicht aber ich rechne dann halt mit dem, was es mir anzeigt und hab dann die „Bleischürzenaktivität“ so ein bisschen als Puffer. Das Teil registriert die Aktivität auch wenn man es in der Kitteltasche und nicht am Handgelenk hat.

    Insgesamt scheint der angezeigte Kalorienverbrauch auch zu passen, hab mich während meine Kalorienzählphase daran orientiert und das hat gut geklappt.

    Nachtrag: ich habe bei ähnlichem Grundumsatz mit 10.000 - 12.000 Schritten am Tag in der Regel einen Leitungsumsatz vom 2100-2300 kcal. Je nachdem wie aktiv ich insgesamt war.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #2754
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Danke nie! Dein Leistungsumsatz deckt sich in etwa mit meiner Einschätzung. Ich werde wohl mal grob mit 2000 kcal rechnen und versuchen täglich nicht mehr als 1500 kcal zu essen. Durch das Kantinenessen kann ich im Moment ja eh nur großzügig schätzen und hoffe dann einfach mal, dass ein Defizit übrig bleibt.
    Bei uns sind die Kartoffeln oder Reis zum Glück nicht in Butter geschwenkt. Die Gemüsebeilage nehme ich meistens nicht. Stattdessen nehme ich mir Gurken- oder Tomatensalat mit Essig-Öl-Dressing (natürlich weiß ich da aber auch nicht, wie viel Öl jetzt drin ist...). Die Portionsgrößen sind immer total riesig - jedes mal muss ich die bremsen mir nicht noch mehr auf den Teller zu machen (die Portionsgrößen führen dann übrigens dazu, dass es kurz vor der Schließung nur noch eine Beilage oder so gibt....).

    Edit: https://www.aerztezeitung.de/medizin...es-gefahr.html Den Artikel kann ich nicht empfehlen, dafür aber den Kommentar
    Geändert von *milkakuh* (06.12.2018 um 11:54 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #2755
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Die Röntgenschürzen sind ein Kalorienwunder bei mir, da ich die nicht tracke, aber bei gleicher Kalorienbilanz eine rasante Senkung in der Gewichtskurve feststelle
    Dank viel Rambazamba auf der Arbeit hatte ich diese Woche tlws. Tage mit Bilanzen insgesamt 700 - 1000kcal und ich bin meine Urlaubskilos (+3kg) wieder los. Gut... da wird sicherlich auch etwas Wasser dabei gewesen sein.

    Habt ihr auch den Eindruck, wenn ihr einmal richtig viel Sport (z.B. eine Stunde intensives Training) gemacht habt, ihr am Folgetag mehr wiegt? Ich überlege, ob das sowas wie ein muskuläres Ödem ist?!

    @ Milka: Für morgens würde ich Joghurt + etwas Obst, ggf. ein paar Weizenpoffies (aka Smarties) nehmen.
    Ich esse idR nur einmal warm am Tag. Da das bei mir abends der Fall ist, komme ich mittags mit meinem Joghurt hin (und vormittags eben den Proteindrink). Wenn dir abends eine Kleinigkeit reicht, sollte das mit deiner Kalorienbilanz doch ganz gut klappen.
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieser Tomatensalat kalorienmäßig ordentlich reinhaut. Vielleicht wäre ein selbst angemischtes (leicht "verwässertes") Dressing von Zuhause eine gute Option?
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook