teaser bild
Seite 585 von 678 ErsteErste ... 85485535575581582583584585586587588589595635 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.921 bis 2.925 von 3386
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2921
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von ninakatharina Beitrag anzeigen
    für Chirurgen und Anästhesisten evtl. schwierig.
    Ja!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2922
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Denn was ich vorher als nervig wahrgenommen habe: ich war morgens beim Frühstücken immer extrem schlecht gelaunt. Und ab 10:15 Uhr (nachdem ich gefrühstückt hatte, 1-2 Wurst- oder Käsebrote und nen Kakao) habe ich einen extremen Hungerast bekommen, was ich teilweise an Praktikanten ausgelebt habe, weil die meistens in der Nähe waren... unsere Mittagsauslöse beginnt aber erst um 11 Uhr, bis dahin war das für mich die reinste Qual und natürlich wird man ja auch nicht immer als erstes ausgelöst.

    Beide Probleme haben sich mit dem nicht-mehr-frühstücken zum Glück erledigt!!
    Ich habe zwar immer noch ab 10:15 Uhr Hunger, aber nicht so schlimm wie mit Frühstück und ich halte auch viel besser bis 13/14 Uhr durch, ohne "aggressiv" oder zittrig/fahrig zu werden.
    Kann mir das einer physiologisch erklären?
    Das hatte ich auch. Meine Erklärung:
    Ich hatte eine Glukosetoleranzstörung/Insulinresistenz, 10 Jahre übergewichtig, davon 8 Jahre mit wissentlich Glukosetoleranzstörung. Der Schwangerschaftsdiabetes in der zweiten Schwangerschaft war einfach nur die durch die Schwangerschaft verschlechterte prädiabetische Stoffwechsellage.

    Ich habe meiner Doktormutter (nie abgeschlossene Promotion im Bereich Einstellung des Diabetes in der Schwangerschaft, spätere Stoffwechselsituation des Kindes/Jugendlichen) berichtet, dass ich das Problem habe, dass ich morgens um 10 Uhr wieder Hunger habe, obwohl ich um 7 gefrühstückt habe. Wenn ich aber gleich um 8 ins Fitnessstudio ging, habe ich bis mittags durchgehalten. Sie hat es mit meiner damals bestehenden Glukosetoleranzstörung erklärt: Ich frühstücke --> Blutzucker geht hoch --> aufgrund der Störung schütte ich viel zu viel Insulin aus, damit der Zucker nicht über das Maß ansteigt --> Zucker ist runter, Insulin noch da --> Blutzucker rauscht zu weit oder zu schnell runter = Heißhunger (Schlechte Laune, zittrig, usw). Insulin wird in Leber und Muskeln aufgenommen. In die Muskeln wird es insulinabhängig aufgenommen, in die Leber insulinunabhängig. Macht man nun also Sport in dieser Zeit, verschwindet Zucker im Muskel und Insulin würde verbraucht werden, daher durchbricht es den oben genannten Zyklus.

    Dieses Heißhungergefühl beim Absinken des Blutzuckers heißt auch reaktive Hypoglykämie: https://erfolgreich-abnehmen-durch-h...ch/insulin.htm Und im Heißhunger isst man immer zuviel und auch das falsche.

    Mein Weg war moderates Low carb, und zwar so, dass ich es immer noch mag. Pro Mahlzeit nicht mehr als 100 g gekochte Kartoffeln, Nudeln, Hirse, Reis, usw., dafür aber immer einen guten Anteil an Eiweiß (bei mir Seitan, Ei, Quark, seltener auch Käse, weil zu viele Kalorien). Und auffüllen mit Gemüse, oft ohne Sauce, dafür gegrillt im Backofen oder nur gedünstet.
    Geändert von annekii (01.10.2019 um 20:39 Uhr)
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2923
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Ok, dass es etwas mit der Insulinausschüttung zu tun hat, fand ich auch naheliegend. Allerdings bin ich nicht unbedingt übergewichtig (BMI 24-25) und wenn ich gelegentlich mal kollabiert bin - allerdings aus anderen Gründen - war der gemessene BZ auch meist zwischen 80-100. Das war zuletzt allerdings in der Zeit, als ich noch regelmäßig gefrühstückt habe, seitdem bin ich eigentlich recht bodenständig gewesen.
    Sollte ich das dennoch mal abklären lassen? Könnte ja mal nen Check-up 35 machen....
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2924
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    (Und mal die plast. Chirurgin fragen, wieviel die Implantate wiegen )
    Auch wenn es wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeint ist. Finde ich so eine Aussage besorgniserregend. Diese Fixierung auf Zahlen bei völlig normalen BMI.
    Ich habe nie ein Problem mit meinem Gewicht gehabt und neige eher zur Abnahme. Aber zufrieden bin ich nur wenn mein Körper halbwegs im Schuss ist. Das heißt wenigstens ein bisschen Kondition. Das Gewicht ist mir ziemlich egal, wenn es nicht zu wenig wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2925
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Nee es war nicht ganz ernst gemeint. Und wenn du eher zur Abnahme tendierst, kannst du das vielleicht auch nicht ganz so gut nachvollziehen. Ich finde es einfach sehr unangenehm, wenn zb die Arbeitshosen spannen oder die Oberschenkel aneinander reiben. Ich wiege mich längst nicht mehr täglich und bin auch froh, wenn ich Muskelmasse zunehme. Da ich aber momentan noch keinen Sport machen kann, muss ich halt wieder mehr aufs Gewicht achten.
    Wenn ich dreimal/Woche laufen gehe, hält sich das recht gut die Waage.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook