teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2011
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Verdammte Autokorrektur vom EiPäd.... "MAN kommt zufällig..." wollte ich schreiben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Andi1234 Beitrag anzeigen
    In Österreich bist Du nicht approbiert, das bist Du in Deinem Fälle mit österr. Abschluss eben erst als Facharzt oder Allgemeinmediziner. Die deutsche Appro nützt Dir also in Ö nichts.
    Wenn die Approbation nicht gilt (glaub ich Dir jetzt einfach mal), dann ist es ja eh easy, dann kannst Du ja gar nix machen was über Ersthelfermaßnahmen hinausgeht.

    Zitat Zitat von Andi1234 Beitrag anzeigen
    Ok, zurück zur eigentlichen Frage: Am Unfallort erstmal Ersthelfermassnahmen und ärztlich soweit Du es beherrscht, und das wird außer Viggo legen nicht allzu viel sein frisch nachm Studium. Natürlich wenn Du weiter bist in der FA Ausbildung und andere Maßnahmen 1000 mal gemacht hast (zB Intubation als Anästhesieassi) wird Dir in Ö auch niemand nen Strick drehen wenn es die Situation erfordert und Du es nicht fahrlässig verkackst.
    Schon beim Viggo-Legen muss man sich ja die Sinnfrage stellen. Selber ne Viggo mit rumkarren ist ja blöde, weil meistens will man die ja legen um auch Medis zu geben und die hat man ja eher nicht dabei (schon allein, weil man sie im eigenen PKW nicht vorschriftsgemäß lagern kann). Und wenn der RD schon da ist, dann kann der das doch selber machen, der darf das ohne NA auch wenn es so dringlich ist.
    Und ob ne Intubation jetzt so dringlich ist, dass sie nicht geschwind auf den NA warten kann und nicht mit Bebeuteln oder Larynxtubus durch die RAs überbrückt werden kann... da muss man glaub schon sehr spezielle Fälle konstruieren.

    Ich finde, man sollte eher den Ball flach halten und kucken, dass die wichtigen Sachen laufen, also die Ersthelfermaßnahmen (Notruf, Lagerung, *wiederholte* Kontrolle der Vitalparameter) und nicht dem Notarzt die Arbeit wegnehmen.
    Wäre ziemlich peinlich, wenn man drei Minuten an der Viggo rumbastelt und in der Zwischenzeit hat der Patient oben aufgehört zu atmen und keiner merkt's.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.12.2007
    Semester:
    Fertig mit der Arztschule
    Beiträge
    302
    In Ö darf der Rettungsdienst keine "Viggo" legen. (wir sagen Venflon)
    (aber wie du schon sagtest, ist erstmal eh das unwichtigste...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2011
    Beiträge
    17
    Mein Gott, Leute, jetzt nicht hier auf eventuelle Maßnahmen rumpicken... Is mir schon klar dass Ersthrlfermassnahmen am meisten Sinn machen würden. Muss ja nicht gleich immer ein Notfall sein, zB auch ne simple Impfung bei der eigenen Mutter (NUR zum Beispiel) würde eine "Approbation" erfordern.

    Und nochmal für jene die es vorhin nicht gelesen haben: Die deutsche Approbation GILT schon in Österreich, WENN man in Deutschland studiert hat! Wenn man in Österreich studiert hat und in Deutschland die Approbation erhalten hat, gilt diese dann aber NICHT in Österreich! Ob das alles auf österreichischer Seite EU-rechtlich ok ist, sei dahin gestellt, es hat bis jetzt leider noch kein österr. Mediziner wegen Verletzung des Gleichberechtigungsgrundsatzes (oder was auch immer) in Ö geklagt... Wär interessant. Mir ist's bereits egal, weil ich in ein paar Monaten den FA fertig hab, aber weil ich auch nicht mehr vorhabe, nach Österreich zurückzukehren...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das war auch eher nur eine Grundsatzfrage. Habe jetzt auch nicht vor mit vollgepacktem Notfallrucksack durch die Gegend zu laufen. Aber wenn dann mal doch was los ist, ist es doch immer gut schon vorher bescheid zu wissen.

    Hatte auch genau so eine Situation gemeint die Andy beschrieben hat: VU in abgelegenem Gebiet, RTW vor Ort aber NA besetzt, darf ich zB. jetzt eine Viggo (die der RTW dabei hat aber nicht benützen darf) legen oder nicht.
    Oder bei einer Bergtour mit Freunden. Was darf ich benützen und was soll ich mir dementsprechend in meine Erste-Hilfe Tasche packen?

    Aber wenn du sagst, die Approbation wird in Ö nicht anerkannt ist der Fall eigentlich klar...

    Wie läuft das dann in einem Flugzeug eigentlich? Gibt es dort bestimmte Regeln?

    Danke für die schnellen Antworten!

    lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook