teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2014
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von gnorf Beitrag anzeigen
    Ja, Xipamid wirkt auch auf die Kalziumausscheidung...trotzdem führt es wie die Thiaziddiuretika zu einer vermehrter Kaliumausscheidung. Nicht umsonst ist Hypokaliämie als NW aufgeführt.
    ... und HypERkalziämie wäre bei calciuretischer Wirkung wohl auch keine Kontraindikation für Xipamid: http://www.sz-produkte.de/pdf/fi/xipamid_sandoz.pdf




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Ist schon klar, dass es zu Hypokaliämie führt...
    Es ist aber nach der Wirkung, nicht nach der Nebenwirkung gefragt.
    Und Kaliumausscheidung ist die Nebenwirkung, über Kalziumausscheidung wird eine Diurese erzielt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    Xipamid hat eine Sonderstellung unter den Thiaziddiuretika und ist selbst bei stärker eingeschränkter Niereninsuffizienz wirksam. Diese Wirksamkeit beruht auf der gesteigerten Calciurese. Diese Frage ist definitiv irreführend und anfechtbar oder was meint ihr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    ich bin auch der Meinung, dass es hier um die diuretische Wirkung über's Kalzium geht und nicht um die UAW. Könnte der Dozent das evtl. nochmal prüfen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich sehe das ähnlich.. Hatte heute morgen genau den selben Gedanken. Es wird explizit nach der Wirkung und nicht nach der Nebenwirkung von Xipamid gefragt. Ich hab deswegen D genommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook