teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habe seeeehr lange in der Prüfung über der Frage gehangen, weil Nierenzysten normalerweise kein Problem darstellen. Aber eine Zyste von 10 cm (ich habe es mir mit dem netten IMPP Bleistift bildlich vorgestellt ) einfach "nix machen und gut sein lassen" finde ich schon etwas kritisch? Zumal ja nicht "mindestens alle 4 Wochen" sondern z.B. 4-wöchig in der Antwort C steht?
    Geändert von Desiree* (09.04.2014 um 13:34 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    so sehe ichs auch, zusätzlich steht noch in der frage dass der patient zum ersten mal beim check-up war, also weiss man nicht wie der zeitliche verlauf bisher war daher wäre eine verlaufkontrolle angemessen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Sollte die Zyste größer werden, wäre eine Therapie indiziert (http://www.aerzteblatt.de/pdf/100/14/a921.pdf). Insofern macht eine Verlaufskontrolle durchaus Sinn. Aber den asymptomatischen Patienten "engmaschig" alle vier Wochen zur Kontrolle einzubestellen scheint doch arg übertrieben. Zumal es bildgebend keinerlei Anhalt für Malignität gibt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Finde ich auf jeden Fall nicht ganz deutlich. Zumal es "Verlaufskontrolle" im Singular und nicht Plural ist. Und (wie mein Vorposter so schön festgestellt hat) erstmaliger Entdeckung kann ich ja ein malignen Prozess gar nicht wirklich ausschließen und sollte nach 4 Wochen nachschauen ob die Zyste evtl. größer geworden ist...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das liebe IMPP redet ja aber schon in der Aufgabenstellung klar von einer "Nierenzyste" und nicht von einem unklaren Tumor oder so und impliziert damit deren Gutartigkeit.
    Aber klar: Kann man drüber streiten. Nur ob's zum Anfechten der Frage reicht, bezweifel ich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook