teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kenne zwar die Frage als Nicht-Examens-Kandidat nicht genau, aber Mezlocillin ist sicherlich keine sinnvolle kalkulierte Therapie für eine S.-aureus-Infektion. Ca. 90 % der Stämme bilden nämlich eine ß-Laktamase, die Mezlocillin hydrolysieren kann. Bei E. faecalis dürften hingegen > 95 % der Stämme empfindlich sein, denn die PBP5-Modifikation, die zur Resistenz führen kann (und bei E. faecium sehr häufig vorkommt), findet man bei dieser Spezies kaum. Wenn Ihr auch Interesse an anderen Meinungen habt und nicht nur im eigenen Saft schmoren wollt, dann postet doch am besten auch den Wortlaut oder zumindest die grob umrissene Frage...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Du hast ne PN ;)
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Unregistriert
    Guest
    http://en.wikipedia.org/wiki/Mezlocillin

    Hier ist eine Auflistung der empfindlichen Erreger - Bacteroides fragilis, Enterococcus faecalis und Peptostreptococcus sind ausdrücklich genannt. Clostridium difficile ist durch Metronidazol abgedeckt. Bleibt noch Staphylococcus aureus als nicht empfindlicher Erreger, den die Kombination nicht erwischt.
    Falls man Wikipedia da trauen kann, würde ich die Frage also nicht anfechten. Zumal ich zum Glück tatsächlich E angekreuzt habe =)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2014
    Beiträge
    81
    Ich nehme mal an je mehr Studis dem IMPP klar machen dass diese Frage so wie sie gestellt war ned beantwortbar war mehr Erfolg hat als wenn nur einer ein formlosen Einspruch schreibt. Es hätte c sowie e sein können. die quellen sind oben und noch viele weitere bei pubmed zu finden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2014
    Beiträge
    81

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    na ja bei pubmed steht was anderes! ist halt die frage ob die gängige meinung bei wikipedia zählt oder die neuesten ergebnisse aus papern. ich werde die quellen mitangeben und darauf verweisen dass man die frage hätte eindeutiger stellen müssen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook