teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    habe mir über diese Antibiotikafrage wirklich lange den Kopf zerbrochen und kam auf den Schluss dass es Pseudomonas sein müsste, immerhin haben Vanco und Ceftriaxon doch hier eine Lücke, die würde Norfloxacin schließen...aber ich befürchte fast das kann man nur oral geben, was der Dringlichkeit nicht entsprechen würde.
    Carbapeneme allerdings sind natürlich der Joker aber mich hat sofort irritiert dass da steht "ersetzten". Man setzt doch nicht einfach so ein bereits begonnenes Antibiotikum ab und ersetzt es, eher würde man doch das andere dazugeben bis man Erfolg hat? Also irgendwie hatte ich das auf Intensiv immer so gesehen.
    Meint ihr dieses Argument könnte man zum Anfechten benutzen?
    Liebe Grüße und weiterhin viiieeel Erfolg!
    Geändert von SabineH. (10.04.2014 um 16:18 Uhr)



  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Ich glaube dass es Klebstellen mit esbl waren, darum ersetzen durch carbapenem...



  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Ich habe an Salmonellen gedacht wegen der Neutropenie. Linezolid assoziiere ich eher mit grampositiven Keimen, deshalb ausgeschlossen. Vanco hätte ich aus dem gleichen Grund aber auch gern abgesetzt.



  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Denke auch, dass es hier um ESBL ging, daher Carbapenem. Das Vanco lass ich drin, um zusätzlich eine Wirkung im grampositiven Bereich zu haben. Zumal der Austausch gegen Linezolid m.M. nix bringen würde...



  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habe mir gedacht, da ja wieder Fieber entstanden ist, könnte es die LLE-Lücke der Cephalosporine sein, vermutlich Legionellen, welche ja gramnegativ sind. Somit war ich mir mit A eigentlich sicher...



MEDI-LEARN bei Facebook