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  1. #1
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    warum braucht der Pat denn Pankreasenzyme substituiert? Dachte das wäre noch falscher als die drei Mahlzeiten pro Tag (was ja auch falsch ist)...



  2. #2
    Unregistriert
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    Finde ich auch. Frühdumping wird doch durch zu schnellen anfall hyperosmolaren speisebreis ausgelöst. wenn es noch durch pancreasenzyme gespalten wird, ist es doch noch hyperosmolarer und verschlimmert das frühdumping, oder?



  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Und mit A könnten ja auch mindestens drei Mahlzeiten und nicht noch weniger gemeint sein.



  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Nja es gibt noch das blind loop syndrome mit dekonjugation von gallensäuren durch bakterien im zuführenden darmteil, vielleicht gibt es ähnliche probleme mit pankreasenzymen.



  5. #5
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    Kann hier gerade nur Wikipedia zitieren:

    "Auch die Fettverdauung kann den Patienten Probleme bereiten, da die Nahrung nicht mehr im Magen gespeichert werden kann und somit die Zeit sinkt, welche die Bauchspeicheldrüse für die Sekretion von Fett verdauenden Enzymen hat. Als Therapie kann der Fettanteil der Nahrung reduziert werden; auch können die Enzyme exogen zugeführt werden. Bei vielen Patienten treten Malassimilationssyndrome auf, bei denen Nahrungsmittelbestandteile nicht in ausreichendem Umfang verdaut oder resorbiert werden können."

    Daher Pankreasenzyme richtig...hab's selbst aber falsch gemacht



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