teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 30 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der Duden definiert die Bedeutung des Worten "neben" folgendermaßen:

    Bedeutungen
    1.a.unmittelbar an der Seite von; dicht bei
    b.unmittelbar an die Seite von; dicht bei

    2.zugleich mit; außer
    3.verglichen mit; im Vergleich zu

    Ich bezweifle, dass die einzig "wahre" Bedeutung dieses Wortes innerhalb dieses Examens geklärt werden können, abgesehen davon, dass zwei der Bedeutungen für den zusätzlichen Einsatz sprechen.

    http://www.duden.de/rechtschreibung/neben



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Unregistriert
    Guest
    schreibt da jemand dem IMPP? Ist ja ziemlich kurz zu fassen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Aus Eurem Thread kann man den ganz genauen Sachverhalt bisher nicht herauslesen, wenn man das Examen nicht selbst mitgeschrieben hat.

    Die Formulierung erscheint mir wirklich sehr unglücklich - ich würde es für aussichtsreich halten, das anzufechten (habe so etwas selbst schon erfolgreich gemacht). Also nur Mut!

    Ein paar inhaltliche Anmerkungen habe ich auch noch:

    Streptokokken sind - wie der Name bereits verrät - grampositive Kokken, keine grampositiven Stäbchen. Sie weisen eine natürliche Low-Level-Resistenz gegenüber Aminoglykosiden (z. B. Gentamicin) auf. Bei Kombinationstherapie mit ß-Laktam-Antibiotika (z. B. Cefuroxim oder Amoxicillin) ist dennoch ein Synergie-Effekt zu erwarten, falls keine zusätzlichen Resistenzmechanismen zu einer High-Level-Resistenz führen. Aminoglykoside sind übrigens relativ schlecht gewebe- und auch knochengängig, sodass sie bei Infektionen mit einem solchen Fokus nicht zu den Antibiotika der ersten Wahl gehören.

    Die Wirksamkeit von Ciprofloxacin gegen Streptokokken ist gering. Gemäß EUCAST (European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing) sollen Streptokokken nicht als sensibel gegenüber Ciprofloxacin bewertet werden (vergrünende Streptokokken schon gar nicht). Insgesamt muss man sagen, dass Ciprofloxacin nicht gut gegen grampositive Bakterien wirkt. Dies ist lediglich bei Levofloxacin und vor allem bei Moxifloxacin der Fall, wobei hier dann aber das Spektrum im gramnegativen Bereich nicht mehr so breit ist.

    Cefuroxim ist ein Cephalosporin der zweiten Generation, das keineswegs nur gegen grampositive Bakterien wirkt, sondern auch bereits ein relativ breites gramnegatives Spektrum zeigt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Unregistriert
    Guest
    Das sehe ich genauso!! Wenn man ein Medikament DAZU gibt, dann Gentamycin; die Frage hätte eindeutiger gestellt werden müssen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gentamicin sorry



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook