teaser bild
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 46
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe A angekreuzt.
    Die Wahnsymptome finde ich nicht verwertbar, da sie nur ein einziges Mal aufgetreten sein sollen und nur fremdanamnestisch erfasst sind. Allgemein zeigt der Junge keine Erstrangsymptome einer Schizophrenie (Ich-Störung etc.)
    Ich bin der Meinung, dass Dysthymia am ehesten passt. Der Junge hat seit Jahren eine Antriebslosigkeit und Interesselosigkeit. Also eine langfristig bestehende depressive Symptomatik ohne die klassischen ICD Kriterien zu erfüllen.
    Was meint ihr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Unregistriert
    Guest
    Bin ebenfalls für C oder auch A.
    Eine EINZIGE, von den Eltern berichtete Wahnidee sollte noch nicht zur Diagnose Schizophrenia simplex führen DÜRFEN, solange es bei dieser einen Äusserung bleibt.
    Die Frage sollte definitiv angekreidet werden, da nicht eindeutig lösbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Unregistriert
    Guest
    Ich habe leider (?) auch die Schizophrenia Simplex genommen.

    Grund war, dass eine Persönlichkeitsstörung lange Zeit vorhanden sein muss. Hier erkennt man aber einen Knick in der Lebenslinie.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3...gsst%C3%B6rung
    Die Diagnose Persönlichkeitsentwicklungsstörung darf bei Kindern und Jugendlichen nicht leichtfertig, sondern erst nach einem intensiven Diagnostik-Prozess vergeben werden. Vor dem Abschluss der Pubertät, also vor dem vollendeten 17. oder 18. Lebensjahr sollte sie nur dann gegeben werden, wenn die Verhaltensmuster der Persönlichkeitsentwicklungsstörung andauernd, durchgängig und stationsübergreifend ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2009
    Ort
    Homburg
    Semester:
    4
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Bin ebenfalls für C oder auch A.
    Eine EINZIGE, von den Eltern berichtete Wahnidee sollte noch nicht zur Diagnose Schizophrenia simplex führen DÜRFEN, solange es bei dieser einen Äusserung bleibt.
    Die Frage sollte definitiv angekreidet werden, da nicht eindeutig lösbar.
    Kann sie auch nicht, da bei der Schizophrenia simplex ja gar keine Positivsymptome auftreten ;)
    Die Angabe dieser einmaligen " Wahnidee" würde wenn dann eher gegen die S. simplex sprechen.
    Aber auch das halte ich für fragwürdig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    es können durchaus positiv symptome auftreten nur stehen sie deutlich im hintergrund. was gegen A spricht ist, dass der patient sich nicht krank fühlt (steht im ersten abschnitt).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook