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  1. #6
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    (chronisch) venöser Verschluss -> VEGF -> Neovaskluarisatonen -> Rubeosis Iridi -> Sekundärglaukom - Es steht sogar in der Frage: "Neovaskuläres" Sekundärglaukom



  2. #7
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    Zitat Zitat von Laryana Beitrag anzeigen
    öhm, was spricht eigentlich gegen Lösung A: phakolytisches Glaukom? Also für mich macht ein Zentralvenenverschluss eine retinale Blutung und nicht unbedingt eine in den Glaskörper. Zudem er nicht die getrübte Hornhaut erklärt. Oder die Rubeosis iridis. Könnte die Patientin nicht einen Diabetes und damit auch einen Katarakt haben (der in Folge dann zu einem phakolytischen Glaukom führt?)
    die getrübte Hornhaut ist durch den akuten Glaukomanfall erklärt.
    Ein Zentralvenenverschluss kann ja auch aufgrund von ischämischen Anteilen der Netzhaut dann zu Neovaskularisationen an der Iris führen, was die Rubeosis iridis erklärt.
    Ein Katarakt würde die Rubeosis iridis nicht wirklich erklären glaube ich ?
    Die Glaskörperbutung...weiss ich jetzt auch nicht ?


    Also heute waren wirklich VERDAMMT viele unklare Fragen dran *grummel*



  3. #8
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    Naja, ich hab eben an Diabetes gedacht. Und der erklärt dann die Rubeosis, den Katarakt sowie die Glaskörperblutungen (ist ja auch neovaskulär). Aber ich geb dir Recht, heute ist echt viel Diskussionsbedarf bei den Fragen...



  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Also die Frage fand ich jetzt nicht unklar: Da steht ja schon neovaskuläres Sekundärglaukom- durch die Hypoxie bei Zentralvenenverschluss kommt es zu Neovaskularisationen, d.h. Rubeosis Iridis und damit dann zu Verlegung des Kammerwinkels, und schon hat man ein Glaukom.



  5. #10
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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