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  1. #1
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    Leider finde ich bei dieser Frage alle Antworten ziemlich unpassend...

    Schellong und CT sind Quatsch,die Angio dachte ich ist wegen dem Krea von 1,4 eher zu vermeiden, das Stressecho mit Dobutamin setzt den Patienten doch durch Blutdrucksteigerung bei einem Aneurysma von 7,5cm einer zusätzlichen Rupturgefahr aus und die 24h Blutdruckmessung liefert mir außer einem guten Überblick über die Blutdruckwerte ja nicht wirklich Infos zum kardialen Risiko.
    Hat jemand ein paar Gedanken dazu?



  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Viel weiß man über den Patienten ja nicht... dachte die wollten darauf hinaus, ob der Pat. ne KHK hat und da er eine geringe Vortestwahrscheinlichkeit hat (keine Angina pectoris o.ä.) hätte ich ein Kardio-CT gemacht.
    Obwohl ein EKG ja sicherlich erstmal wichtiger wäre



  3. #3
    Unregistriert
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    Ich hätte gedacht, dass eine Koro bei Krea von 1,4 sehr wohl möglich ist…..man muss halt vorher und nachher wässern. Und mit dem DM und dem alten Apoplex ist ja auch einiges an Kardiovaskulärem Risiko da.



  4. #4
    Unregistriert
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    Das Kardio-CT scheidet auch aus wegen des Kreas, denn dafür braucht man ja auch Kontrastmittel.
    Das Dobutamin, das man beim Stressecho einsetzt, führt meines Wissens kaum zu einer Blutdrucksteigerung,
    sondern hauptsächlich zu einer Steigerung der Herzfrequenz.



  5. #5
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    Ja, hab ich mich auch total über die Frage aufgeregt! ... Schwankte zwischen D und E ... musste mich dann auf eins von beiden entscheiden, auch wenn mich beides NICHT überzeugt hat. Hab E genommen, weil ich dachte, wenn sie auf die Niereninsuffizienz als KI hinaus wollen, sollten sie lieber mal die GFR angeben ...
    Eine von vielen überflüssigen Fragen ...



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