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das asthma cardiale ist aber nicht immer sofort mit einem lungenödem vergesellschaftet. erstmal habe ich durch den Rückstau ein interstitielles ödem und im weiteren verlauf kann es dann auch zu einer dekompensation mit lungenödem kommen.
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M.E. könnte durchaus auch B richtig sein. Für ein Asthma cardiale passen die trockenen RGs, sowie auch ein abgeschwächtes Atemgeräusch. Zwar gibt es keine anamnestischen Hinweise für eine Herzinsuffizenz, die gibt es jedoch genauso wenig für eine silent lung (COPD, Raucher). Ein Diabetes mellitus passt wenn eher zu einer KHK mit Herzinsuffizenz. Typische IMPP Frage halt wieder...