teaser bild
Seite 48 von 1611 ErsteErste ... 3844454647484950515258981485481048 ... LetzteLetzte
Ergebnis 236 bis 240 von 8055
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #236
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ F.
    Zumindest für die Klappenfehler habe ich einen Tipp für Dich:

    Du musst Dir eigentlich nur folgende 2 Dinge merken:
    - Orte der Klappenauskultation: Aortenklappe: 2. ICR rechts parasternal / Pulmonalklappe: 2. ICR links parasternal / Erbscher Punkt: 3. ICR links parasternal / Trikusspidalklappe: 4. ICR rechts parasternal / Mitralklappe: 5. ICR links Medioklavikularlinie -> Merksatz: Anton Pulmonalis trinkt 3 Liter Milch um 22:45

    - Systolische und diastolische Geräusch:
    -> Systolikum: Aorten- u. Pulmonalklappenstenose sowie Trikuspidalklappen- u. Mitralklappeninsuffizienz
    -> Diastolikum: Aorten- u. Pulmonalklappeninsuffizienz sowie Trikuspidalklappen- u. Mitralklappenstenose

    Mit diesen 2 Angaben knackst Du praktisch jede Frage nach Klappenfehlern und Herzgeräuschen, egal was da noch alles an Zusatzinfos drin ist.
    Guck immer nach dem Auskultationsort und ob es ein Systolikum oder Diastolikum ist - und schon hast Du die richtige Antwort!

    Gutes Buch: EKG-Kurs für Isabell

    Bei welchen Herzrhythmusstörungen hakt es denn genau?
    be strong - you never know who you are inspiring the light of truth ever wins A‘ohe hana nui ke alu ‘ia







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #237
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2013
    Beiträge
    15
    @ thunderstorm: vielen dank für die Tips, "EKG für Isabell" soll echt gut sein, vielleicht hol ichs mir, aber ob ich die Zeit finde, ist die andere Frage. Bin echt froh über jede frage, die ich kreuze und jede Seite, die ich am Tag schaffe...mit Säugling und Kleinkind lässt sich so ein Lerntag nicht immer leicht arrangieren...nuja trotzdem danke, hatte diesen Merksatz nicht mehr aufm Schirm. Probiere gleich mal, obs sich leichter kreuzen lässt Kardio liegt mir einfach üüüüüüberhaupt nicht!Um auf deine Frage zurück zu kommen, v.a. wenns um EKG-Interpretationen geht und man anhand des EKGs die Frage beantworten muss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #238
    cand.med.
    Mitglied seit
    02.01.2006
    Ort
    München
    Semester:
    12.Semester
    Beiträge
    200
    Hallo zusammen, ich hab schon still mitgelesen und nachdem morgen bei mir offiziell das lernen nach lernplan startet, winke ich mal in die runde (speziell nelaris und thunder )
    Jetzt geht es also tatsächlich los. Wahrscheinlich sitze ich morgen den ganzen Tag total perplex vor dem Stoff und wundere mich, wo die Zeit hin ist.
    Geht ihr eigentlich streng nach der amboss-Reihenfolge vor im Plan oder gibt es in euren Augen sinnvollere Fächer für den Anfang?
    Eine Freundin hat mit dem ganzen Kleinvieh angefangen, also Naturheilkunde, sozi, epi ... damit es erstens weg ist und zweitens ein so wichtiges fach wie innere nicht schon so lange her ist. Ich befürchte, dass die Zeit am ende für wiederholen einfach sehr knapp sein wird.
    Was meint ihr?

    Das Wetter ist übrigens ja viiiiiel zu gut um jetzt in die impp-Sklaverei zu gehen. Heul!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #239
    cand.med.
    Mitglied seit
    02.01.2006
    Ort
    München
    Semester:
    12.Semester
    Beiträge
    200
    @F. Säugling UND Kleinkind? Respekt! (Hab hier "nur" ein Kleinkind, das ist schon genug)
    Wie organisierst du dich? Hast du jemanden, der dich unterstützt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #240
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    26.01.2009
    Beiträge
    413

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der H14-Lernplan ist bei Amboss online! Hat sich tatsächlich ganz wenig geändert und sie haben eine Übersicht über die neu hinzugekommenen Lernkarten reingestellt - innerhalb der ersten zwei Wochen sind es nur zwei Stück, also nicht so schlimm die ggf. nachzuholen.

    Ich versuch jetzt die Zeit zu nutzen, in der ich noch einigermaßen schattig auf der Terrasse sitzen kann bevor mittags die Sonne rumkommt und sie in einen Brutkasten verwandelt... gegen Abend sind wir dann bei Schwiegereltern zum Grillen eingeladen

    Einen schönen Sommersonntag wünsch ich euch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook