teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Toastbrot im Regen
    Mitglied seit
    13.06.2009
    Ort
    Vorbei, bye bye
    Beiträge
    1.195

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich gedenke demnächst als Assistenzärztin auf der Inneren zu starten...
    Den neuesten Herold werd ich mir auf jeden Fall zulegen + das Arzneimittel-Pocket...
    Aber welches Buch empfehlt ihr perönlich quasi für die Kitteltasche? Checkliste? Klinikleitfaden? Was ganz anderes?
    [SuFu hab ich vorher benutzt, aber ohne Erfolg]


    Danke schonmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Keines.
    Zumindest nicht in die Kitteltasche, das macht üble Skoliose.

    Wenn Du ein Smartphone hast, dann nimm die ArzneimittelPocket-App (oder eine andere Medi-App - je nach Geschmack). Das war die spürbarste Veränderung meines Arbeitsalltags, als ich das blöde Buch nicht mehr in der Kitteltasche haben musste. Und schneller ist die Suche auch, als diese Blätterei. Vor allem, wenn man noch auf den Therapieteil steht, dann ist das Dingen ja mittlerweile telefonbuchdick.

    Herold und Checkliste, etc. ist eigentlich doppelt gemoppelt, dann lieber für eines entscheiden. Herold gibt ja mehr so einen groben Überblick über DDs und grundsätzliche Therapieoptionen ohne das oft zu konkretisieren ("Therapie: Steroide" - Aha, danke auch), ist daher für Anfänger oft nicht so das optimale.
    Checkliste gibt da schon mehr konkrete Hinweise, die können allerdings auch mit hausinternen Standards kollidieren (z.B. wie der Heparinperfusor so angerührt wird).
    Falls Dein Haus einen Zugang zu UpToDate hat, dann kannst Du auch überlegen, ohne weitere Bücher anzufangen, weil da quasi alles wichtige immer einigermaßen aktuell mit Literaturangabe und Empfehlungen was man tun und lassen soll drinsteht, seit wir das haben hab ich nur noch ganz selten in die Bücher geschaut.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook