teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Giftmischer
    Registriert seit
    28.10.2009
    Beiträge
    102
    Ich werde grade von den ganzen Angaben, die zum Bewerbungsvorgang so online sind, etwas verwirrt. Vielleicht ist hier ja jemand, der mir weiterhelfen kann.

    Ich bewerbe mich in Mannheim auf Wartezeit. Soweit, so gut.

    Bis vor kurzem war noch ein Flyer auf der Seite der Fakultät online, in der geschrieben stand, dass man sich neben Hochschulstart UNBEDINGT auch bei der Fakultät selbst bewerben muss.
    Daraufhin habe ich beim Dekanat angefragt und die Info erhalten, dass das dort zwar so steht, aber nur optional ist.

    Jetzt gibt es einen neuen Flyer, in dem wieder steht, ich zitiere: "Für eine gültige Bewerbung an der
    Medizinischen Fakultät Mannheim müssen Sie sich zusätzlich zur hochschulstart-Bewerbung direkt an der Fakultät bewerben ".

    Das ganze ist aber so blöd verpackt und vervormuliert, dass man nicht sicher weiss ob das nur für die AdH-Quote zutrifft, oder allgemein, oder ob es nicht sogar so ist, dass man zwingend am AdH teilnehmen MUSS.

    Ich habe zwar die eMail vom Dekanat, in der geschrieben steht, dass ich mich nur über HSS bewerben muss und sonst nicht weiter, habe aber verständlicherweise auch keine Lust, dass es dann daran scheitert.

    Vielleicht ist hier jemand, der den ganzen Prozess hinter sich hat und weiss, wie das nun wirklich gemeint ist?
    “Never be a spectator of unfairness or stupidity. The grave will supply plenty of time for silence.”
    ― Christopher Hitchens



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Sowas gilt nur für AdH und das ist kein Muss.
    Ist auch logisch, denn bei der Wartezeitquote haben die Unis kein Mitspracherecht. Auch nicht bei den Abibesten. Sondern eben nur im AdH=Auswahlverfahren der Hochschulen. Und da wollen manche immer noch Extrakram haben.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Giftmischer
    Registriert seit
    28.10.2009
    Beiträge
    102
    Ist auch logisch
    Das dachte ich auch, wenn nicht auf der Seite der Uni Sachen zu finden wären wie:

    Um sich für einen Studienplatz in das erste Fachsemester für Medizin zu bewerben, ist die Stiftung für Hochschulzulassung die richtige Adresse. Zusätzlich müssen Sie sich für das Auswahlverfahren der Hochschule (AdH) bei der Universität Heidelberg bewerben (...)
    http://www.uni-heidelberg.de/studium...edizin_ma.html

    Im FAQ findet sich dann folgender Text:

    Muss ich mich für ein Fach mit zentralem Vergabeverfahren (hochschulstart.de) zusätzlich für das Auswahlverfahren bei der Hochschule bewerben?
    Die Bewerbung für Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie muss bei hochschulstart.de erfolgen. Zusätzlich müssen Sie sich für Medizin und Zahnmedizin und Pharmazie bei der Universität Heidelberg im Auswahlverfahren der Hochschule (AdH) bewerben
    .

    http://www.uni-heidelberg.de/studium...kt/fragen.html

    Im Infoblatt steht hingegen das hier:
    Die Quoten 1 und 2 werden direkt über die Stiftung für Hochschulzulassung (ehemals ZVS) vergeben. Die Bewerbung in diesen beiden Quoten erfolgt ausschließlich über die Stiftung für Hochschulzulassung.
    http://www.medizinische-fakultaet-hd...-Bewerbung.pdf

    Man bekommt an verschiedener Stelle verschiedene Infos, bzw. so blöd formuliert, dass man nicht sicher weiss ob sich das "zusätzlich müssen" auf den Fall bezieht FALLS man sich im AdH bewirbt, oder auf die Tatsache, dass man dies TUN muss.
    “Never be a spectator of unfairness or stupidity. The grave will supply plenty of time for silence.”
    ― Christopher Hitchens



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Ob du dich für das AdH bewerben musst, entnimmst du auf hochschulstart.de und nein, du musst nicht.

    Du denkst viel zu kompliziert. Da steht nur, dass, wer sich für das AdH bewirbt, zusätzlich bei der Uni bewerben muss.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Giftmischer
    Registriert seit
    28.10.2009
    Beiträge
    102
    Du denkst viel zu kompliziert.
    Ich weiss

    Danke für deine Antwort, mich haben diese Formulierungen nur etwas verunsichert.
    “Never be a spectator of unfairness or stupidity. The grave will supply plenty of time for silence.”
    ― Christopher Hitchens



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook