teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2012
    Beiträge
    69

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallöchen,

    momentan mache ich die WB zum FA f. Allgemeinmedizin in Bayern. Da ich in meiner aktuellen Klinik (Innere) wohl erst relativ spät in den Ultraschall komme und möglicherweise doch noch andere Fächer (zB Ortho) sehen möchte, bevor ich in die allgemeinmedizinische Praxis gehe, stellt sich mir die Frage, ob man die geforderten Fallzahlen bei den ganzen Sono-Untersuchungen (500x Abdomen, 150x Schilddrüse, 300x Gefäße) auch ambulant bescheinigt bekommen kann. Oder braucht der ambulante Weiterbildner da bestimmte Berechtigungen, um das überhaupt bescheinigen zu dürfen?

    Es ist halt so: Wenn ich die Sonozahlen nur an der Klinik bekommen kann, müsste ich zwangsläufig länger dort arbeiten und würde eher nicht mehr großartig in andere Fächer rotieren...

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Keine Angst- die kann man auch ambulant machen. Und zwar alle Untersuchungen, die derjenige abrechnen kann und Sono fällt eindeutig in die allgemeinmedizinischen Tätigkeiten.
    Allerdings fallen in der Paxis nicht ganz soo viele an und viele sind auch eher orientierend als komplett.
    In der Praxis wo ich war, haben wir das aber bei der Jahresuntersuchung der Diabetiker immer mit gemacht, so dass ich da einiges an Zahlen zusammen bekommen habe.

    Proctos/Rectos sind ein Problem, weil viele Praxen das nicht mehr machen. Genauso LZ-EKGs. Die solltest du auf jeden Fall in der Klinik voll machen.

    Worauf du achten solltest sind die Doppler/Gefäße- je nach Praxis kann das eng werden. Einfach mal in der Klinik schon absprechen, ob du die zusätzlich zu den Sonos mitmachen kannst. Und jedes Routinesono braucht natürlich auch nen SD-Sono
    Übrigens kann man auch gut in der Allgmeinchirurgie Sonos sammeln (da hab ich z.B. die Masse zusammen bekommen, in meinem ersten Innerejahr hab ich kein Sono gelernt. Jedenfalls haben wir alle planmäßigen Aufnahmen in der chirurgischen Ambulanz komplett fertig gemacht- incl. Sono, SD-Sono bei Struma, Koordination und Anmeldung von Staginguntersuchungen bei Tumor-OPs etc.. Dadurch dass die fast alle schonmal voruntersucht waren, war das schon gut für nen Anfänger.)

    Du kannst übrigens auch im Rahmen von Hospitationen Zahlen sammeln. Dafür braucht´s aber nen Weiterbildungsermächtigten und die Zeiten werden von den Weiterbildungszeiten wieder abgezogen, falls sie da drin liegen- das ist das einzig Doofe daran)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2012
    Beiträge
    69
    Hey, danke für die schnelle Antwort. Muss man für die FA-Prüfung denn die Untersuchungen einzeln dokumentiert haben, d.h. "auf Abruf" oder reicht da die Bestätigung auf dem Logbuch. Bei LZ-EKGs, Ergos, etc. wäre das ja sonst ein riesiger Papierberg...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.02.2013
    Beiträge
    117

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Logbuch reicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook