teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.08.2010
    Ort
    München
    Semester:
    4
    Beiträge
    604
    Ich studier jetzt im 2. Semester in München und muss sagen, dass es mir echt gut gefällt! Allerdings ist das natürlich immer eine sehr subjektive Sache. Ich kann dir aber sagen, dass man, da in M. über 800 Leute in deinem Semester sein werden immer einige Leute findet, mit denen man sich gut versteht. Was ich auch ganz cool find, ist, dass man ständig neue Leute kennen lernt, weil man immer wieder in verschiedenen Seminaren/Kursen neu zusammengewürfelt wird. Langweilig wirds also nicht.

    Die Qualität der Lehre hängt natürlich sehr stark vom Dozenten ab, insgesamt bin ich aber sehr zufrieden (bis jetzt, wie gesagt, bin ja erst im 2. Semester). Eine Sache, die mich positiv überrascht hat war, dass man trotz der großen Studentenzahl sehr leicht Kontakt zu den Professoren aufnehmen kann. Insgesamt hab ich von den Profs bisher einen sehr guten Eindruck!

    Allerdings gibts natürlich auch triftige Gründe gegen München, vor allem die hohen Mietpreise, die man allerdings ein wenig umgehen kann, wenn man ins Umland zieht und dann pendelt (lohnt sich v.a., wenn man im MVV-Bereich bleibt, dann gilt das Semesterticket).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von sodbrennen
    Mitglied seit
    16.07.2007
    Semester:
    war mal ...
    Beiträge
    2.204
    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Und die Bayernfans - LOL - in München ist man 60er-Fan
    Einspruch!
    Dar eine arme 60er Fan damals unter uns, der hatte es nicht leicht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Lehre ist gleich, also solltest du, wie schon einige vor mir gesagt haben, entscheiden, wo du die vorauss. nächsten 6 Jahre verbringen willst. Eher kleinere Stadt oder Millionenstadt. Mieten sind teuer in München, die von Regensburg kenne ich nicht.

    Und deine Kommilitonen kennen wir ja auch nicht - lass dich von EVT nicht abschrecken, in München war der Louis Vitton-Taschen-Anteil auch nicht größer also sonstwo.
    dafuer muss man natuerlich auch mehrere unis vergleichen koennen
    ich war ja in muenster, goettingen und luebeck. muenster kommt da vom stadtbild und den leuten her noch am ehesten muenchen nahe, auch duesseldorf und hamburg natuerlich. die meisten bleiben ja in heimatnaehe.
    luebeck ist total anders. da sieht man vielleicht eine person mit so einer tasche. in goettingen ein paar mehr bei den medizinern, bwl u jura natuerlich viel mehr. an den stereotypen ist schon ein bisschen was dran...

    aber ist ja auch egal, vielleicht kenne ich einfach total andere aus den 900 leuten. wenn man z.b. keine verbindungsstudenten oder leute von privatschulen mag, hat man mit denen auch keinen kontakt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Also, falls die Louis Vuitton Taschen ausschlaggebend sind: Die sind mir bisher in Regensburg noch nicht aufgefallen

    Ich stand damals auch vor der Entscheidung Regensburg oder München. Ich hätte für beides umziehen müssen, auch wenn München ein paar Kilometer näher an meiner Heimat gewesen wäre.
    Ich habe mich letztlich für Regensburg entschieden, weil ich eine kleinere Stadt und vor allem eine kleinere Uni wollte. 900 Erstsemester haben mich wahnsinnig abgeschreckt, hier in Regensburg sind es nur 200.

    Lehre ist natürlich schwer zu vergleichen, wenn man nichts anderes kennt. Ich denke, die ist überall sehr Dozenten und fachabhängig und würde daher meine Entscheidung vor allem an der Stadt ausmachen.

    Die Mieten in Regensburg sind übrigens auch nicht gerade niedrig, außer man geht wirklich raus aus der Stadt. Aber das öffentliche Verkehrssystem ist jetzt nicht gerade das Beste. Pendeln ist in München sicher einfacher als in Regensburg (wenn man kein Auto hat)
    Wenn man aber einigermaßen in Uninähe wohnt, ist Regensburg auch nicht gerade billig. München ist zwar sicher noch teurer, aber es gibt definitiv billigere Städte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    München (LMU)
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    358
    Das ist sicherlich keine leichte Entscheidung.
    Ich bin erst zum 3. Semester dazugestoßen und muss sagen dass es doch schon erschreckend ist wieviele Leute mit dir studieren. Selbst jetzt im 2. Klinischen sehe ich Leute, die ich zuvor nie gesehen habe! Also das ist schon echt witzig

    Was die Vorklinik angeht, kann ich nicht viel sagen, weiß aber, dass sie ganz schön schwer ist. Habe ich persönlich nicht erlebt aber von meinen Kommilitonen mitbekommen! Besonders Physik und ganz ganz besonders Biochemie sollen der Horror sein. Was die Klinik angeht kann ich nur positives berichten. Tolle Dozenten, alles sehr interessant und ab dem 6. Semester SEHR entspannt, sodass man schon einiges an Freizeit hat. Es werden wahrscheinlich noch andere Zeiten kommen, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
    München ist halt mega mega teuer, das ist bis jetzt das einzig Negative was mir einfällt, aber hey wofür gibt es Nebenjobs?
    Außerdem kannst du einfach wahnsinnig viel machen!!! Weiß nicht wie das in Regensburg ist… ist denk ich schon eher ruhiger ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook