teaser bild
Seite 18 von 76 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 86 bis 90 von 377
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #86
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Original geschrieben von Pünktchen


    Also Wassersportler/Windsurferkonjuktivitis -> Leptospirose
    Hmm... mein MiBi-Buch finde ich leider momentan nicht aba im Ersten wird "Wasser" oder "Sport" im Zusammenhang mit Leptospiren nicht mal ansatzweise erwähnt...
    Es sei allerdings eine anerkannte Berufskrankheit von Kanalisationsarbeitern, Landwirten und Metzgern...

    Bei den Fledermäusen bin ich mir nicht sicher.... hab im Hinterkopf, dass die irgendwas gemeines über den Kot übertragen (Yersinien?) und nicht an Tollwut erkranken und deshalb über Jahre Überträger sein können....
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #87
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    ....Wassersportler und Leptospirose....hmmm...ist halt unser Mibi- Prof, aber selbst im Herold steht es


    ok...Fledermäuse...HISTOPLASMOSE aerogen übertragener Pilz...*g*

    war wohl doch zu spezifisch gefragt.... kommt nicht wieder vor....

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #88
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Wieso zu speziell? Histoplasmose war immerhin schon im 2. Stex dran vor einiger Zeit (in meinem ) und wurde auch hier im Forum schon reichlich diskutiert.

    "Mary" airmaria

    PS: @AWG Yersinien Ratten Pest, Lyssa Fuchs Tollwut
    Geändert von airmaria (08.11.2003 um 18:28 Uhr)
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #89
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Original geschrieben von airmaria

    PS: @AWG Yersinien Ratten Pest, Rabies Fuchs Tollwut
    Nun die "klassischen" Überträger, besonders hierzulande, waren mir schon auch bekannt (Wobei die Pest normalerweise nicht durch die Ratten selbst, sondern über deren Flöhe übertragen wird... *klugscheiss* )

    Und gerade die Rhabdoviridae werden gerne als "wirtsunspezifisch" abgefragt.

    Die Histoplasmose war mir schlichtweg entfallen... hab's eben dann auch noch mal im Innere-Buch nachgelesen- soooo spezifisch für die Fledermaus ist es aba scheinbar auch net, da standen die Insektenbomber nicht mal erwähnt...

    Die Wassersportler habe ich allerdings dann noch in einem Nebensatz bei den Leptospiren gefunden.... die Konjunktivitis war allerdings dort nicht als Leitsymptom aufgeführt!

    @Punkt: Och... von mir aus kannst Du gerne noch ein paar spezifische Fragen dieser Art stellen! Zu einfach wär ja auch langweilig!!!
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #90
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    1. Welche Hauterkrankung fluoresziert unter einer WOOD-Lampe ziegelrot? und warum?

    auch ganz einfach, wenn man es kennt...


    2. Radiusfraktur...nach 6-8 Wochen...plötzlich verbleibt der Daumen in Flexionsstellung (keine Extention mehr möglich)...
    was ist möglicherweise passiert und warum?

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook