teaser bild
Seite 53 von 76 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 265 von 377
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #261
    EKG-Diagnostiker
    Mitglied seit
    17.11.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    schon zu viele...
    Beiträge
    151
    tag zusammen,
    ich versuche ma ne frage zu stellen, da der thread langsam auszusterben droht

    warum ist es vor allem bei reanimierten patienten wichtig, die sättigung möglichst über 90% zu halten (vor allem nach adrenalin-applikation (gemeint ist nicht die respiratorische azidose))?
    Geändert von calippo (12.09.2005 um 20:12 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #262
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Zitat Zitat von calippo
    warum ist es vor allem bei reanimierten patienten wichtig, die sättigung möglichst über 90% zu halten (vor allem nach adrenalin-applikation (gemeint ist nicht die respiratorische azidose))?
    Ich versuch mal ne Antwort, auch wenn ich die O2-Sättigung gerne bei allen Patienten lieber obehalb der 90% haben würde :

    Um die adrenalinvermittelte vasokonstriktionsbedingte Minderdurchblutung verschiedenere Gewebe nicht zusätzlich durch eine geringe Sauerstoffsättigung zu verschlimmern ?
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #263
    EKG-Diagnostiker
    Mitglied seit
    17.11.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    schon zu viele...
    Beiträge
    151
    joa auch... also deine antwort stimmt natürlich auch!
    du meinst ja die alpha-wirkung des adrenalin und die is ja im wesentlichen peripher...

    da waren jetzt zwei tipps drin :
    - nichts peripheres
    - nicht die alpha-wirkung sind gemeint

    also ich wollte auf was bestimmtes hinaus...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #264
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    wenn du was zentrales und beta hören willst, würde ich sagen weil der Sauerstoffbedarf des Herzens durch beta 1 wirkung am herzen erhöht wird und man einen hypoxämischen schaden am herzen vermeiden will. Gibt aber meiner Meinung nach noch viele andere Gründe warum man nen Sättigung über 90% gerne hat
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #265
    EKG-Diagnostiker
    Mitglied seit
    17.11.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    schon zu viele...
    Beiträge
    151

    klar gibts noch viele andere gründe;
    wollte nur auf die beta-wirkung und den erhöhten kardialen 02-bedarf hinaus.
    schön, der nächste bitte!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook