teaser bild
Seite 60 von 76 ErsteErste ... 105056575859606162636470 ... LetzteLetzte
Ergebnis 296 bis 300 von 377
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #296
    Registrierter Benutzer Avatar von Chiara_84
    Mitglied seit
    24.03.2004
    Beiträge
    145
    Hm...also nachdem ich eben ganz eifrig die seiten durchgegangen udn voller begeisterung festgestellt habe, dass ich über ca 10-15% der genannten dinge was gewusst habe(bin noch nicht so weit), dann aber feststellen musste, dass hier schon eine ewigkeit nix mehr reingeschrieben wurde,
    dacht ich mir, ich starte einen neuen versuch. Nicht besonders schwer, halt meinem wissensstandart angepasst
    (und es freut alle sanis und assistenten da es die präklinik betrifft )

    Also warum darf man Ketanest S trotz seiner analgetischen Wirkung bei
    V. a. Myokardfarkt auf gar keinen Fall geben???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #297
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2006
    Beiträge
    295
    Ketanest steigert die Frequenz und den Blutdruck entgegen der Devise anderer Analgetikas und diese Frequenzsteigerung bzw. Steigerung der Pumpleistung ist natürlich für das ledirte Herz überhaupt nicht gut.

    In der Roten Liste stand noch, dass es den Gefäßwiderstand des Lungenkreislaufes erhöht, was ja auch kontraindiziert wäre.

    Verursacht Ketanest also eine einfach Vasokonstriktion?


    bitte um Aufklärung ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #298
    Registrierter Benutzer Avatar von Chiara_84
    Mitglied seit
    24.03.2004
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von LAH_in_GAZ
    Ketanest steigert die Frequenz und den Blutdruck entgegen der Devise anderer Analgetikas und diese Frequenzsteigerung bzw. Steigerung der Pumpleistung ist natürlich für das ledirte Herz überhaupt nicht gut.



    In der Roten Liste stand noch, dass es den Gefäßwiderstand des Lungenkreislaufes erhöht, was ja auch kontraindiziert wäre.



    Verursacht Ketanest also eine einfach Vasokonstriktion?

    bitte um Aufklärung ...


    Also, was du als erstes geschrieben hast, ist schon richtig, punkt 2 auch, nur mit dem dritten ist es nciht ganz so( nicht der grund warum es verwendet wird).

    Ketanest S wird in der Präklinik gern verwendet, da du es im grunde einmal zur analgesie nehmen kannst (betrifft ja meine frage) und als narkotikum(zum bsp zusammen mit dormicum).
    Es bindet unteranderem an einen bestimmten rezeptor und blockiert ihn, wodurch die schmerzreize nciht zum bewusstsein gelangen (wenn ich mich nicht irre...)
    Jedenfalls ist es auch daran beteiligt, dass die periphere wiederaufname der katecholamine (Noradr/Dopamin)gehemmt wird...Konz ist also erhöht.

    was sind und was machen katecholamine?

    hast du ja im grunde zum teil schon kurz erwähnt.

    Durch die Wirkung am Herz wird jedenfalls die pumpleistung des herzens erhöht(beta 1 rezeptor vermittelt) und damit auch der kardiale sauerstoffverbrauch..und dass ist das ausschlaggebende, denn das kann das Herz in diesem Fall nicht gebrauchen.
    Blutdruck geht hoch, richtig, da TPR ( alpha 1 rezeptorvermittelt)auch steigt, was auch nciht gut ist. Hast im Grunde das wesentlich erfasst, also sehr schön . Den Rest können wir uns ja hier mal sparen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #299
    Patho aus Leidenschaft Avatar von Yersinia I.
    Mitglied seit
    15.09.2006
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    Beiträge
    186
    Ich würds schon deshalb nicht geben, weil es psychotrope Nebenwirkungen haben kann... und die "Todesangst", die Infarktpatienten haben, braucht nicht noch in einen Horrortrip ausarten^^
    I went to the woods, to live deep and suck out all the marrow of life, to put to rout all that was not life, and not, when I came to die, discover that I had not lived.
    (Henry David Thoreau)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #300
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150
    Zitat Zitat von Yersinia I.
    Ich würds schon deshalb nicht geben, weil es psychotrope Nebenwirkungen haben kann... und die "Todesangst", die Infarktpatienten haben, braucht nicht noch in einen Horrortrip ausarten^^
    Grade deshalb wars wohl ne Zeitlang als Droge sehr hip....

    Aber schöner Obduktionsfall,Yersinia.
    Ich kann mich an einen Fall mit einem hepatisch metastasierten GIST erinnern,bei dem die Lebermetastase eingeschmolzen war und durchs Zwerchfell in den Herzbeutel perforiert is...
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook