teaser bild
Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 54
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Hey,

    ja, vielen Dank für den Einblick .
    Es ist echt eine Frechheit, wie schlecht die Internships und Residency-"Programme" bezahlt werden. Ich hoffe wirklich inständig, dass sich da in naher Zukunft mal was ändert. Aber du hast wahrscheinlich Recht, solange die Stellen so begehrt sind, müssen die ja nichts ändern .
    Ich will keine Karriere in ner großen Klinik machen und auch nicht ins Ausland, daher werde ich mir den internationalen Fachtierarzt definitiv sparen. Man kann denke ich dann auch genug über Weiterbildungen im jeweiligen Bereich machen.
    Anscheinend ist ja der Nutztierbereich echt der einzige, wo man noch einigermaßen was werden kann, so rein finanziell gesehen (oder man nimmt noch eine elendig lange Weiterbildungszeit mit grottiger Bezahlung in Kauf und verdient eventuell irgendwann mal so "richtig" Geld;))

    Liebe Grüße
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von TorVeti
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Beiträge
    121
    Wow, ja...erschreckender ausführlicher Einblick!
    Aber so sieht doch auch nicht jeder Werdegang aus. Wer sich im Amt oder ähnliches probieren will der hat ja dann auch ein relativ gutes Gehalt und nicht so einen langen Werdegang.
    Allerdings ist es schon krass was du alles in Kauf genommen hast! RESPEKT! Hoffe es kommt dir dann auch irgendwann zu gute!!!!
    ANATOMIE....verlass mich nie!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.05.2014
    Semester:
    Diplomate [ECEIM]
    Beiträge
    44
    Ich finde es besonders erschreckend, dass man noch so einen langen Weg gehen muss, um ordentlich bezahlt zu werden, obwohl unser Studium schon so lang ist... Ich mein klar, im Grunde sind wir "Fachidioten", die noch viel praktisches lernen müssen, aber trotzdem kann das ja irgendwie nicht sein... Mir war ja von Anfang an klar, dass ich nicht unbedingt die Welt verdienen werde, aber das ist dann ja schon arg wenig, wenn man bei 1000€ brutto ist!
    Ich denke, dieser "lange Weg" ist ein Merkmal der Medizin, es gibt halt wahnsinnig viel zu lernen. Als frischer Absolvent kann man vergleichsweise gar nichts. Zumindest nichts, was von der Routinearbeit abweicht (und selbst da kann es Probleme geben, wenn man es in den Praktika nicht beigebracht bekommen hat). Ich nehme mal an, dass ist in der Humanmedizin nicht anders, allerdings werden die schon während der Assistenzzeit so entlohnt, dass man davon leben und ggf. Schulden aus dem Studium zurückzahlen kann.

    Wer ein (Vet)Med-Studium beginnt, sollte sich unbedingt im Klaren sein, dass selbst der klinische Abschnitt des Studiums nur eine Grundlage ist, zumindest dann, wenn man als Tierarzt nicht nur impfen und Husten behandeln möchte. Der deutsche Fachtierarzt ist zudem etwas chaotisch organisiert, da gibt es teilweise wirklich nennenswerte Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern.


    Es ist echt eine Frechheit, wie schlecht die Internships und Residency-"Programme" bezahlt werden. Ich hoffe wirklich inständig, dass sich da in naher Zukunft mal was ändert. Aber du hast wahrscheinlich Recht, solange die Stellen so begehrt sind, müssen die ja nichts ändern.
    Ich glaube nicht einmal, dass sich in ferner Zukunft irgendwas ändert. Bei uns geht im Sommer das nächste Internship-Programm wieder los und wir haben seit Dezember (!) durchgehend Hospitanten, die wochenlang unbezahlt ackern, weil sie unbedingt in das Programm wollen. Und selbst unter diesen Praktikanten kann sich die Klinik schon die "besten" Kandidaten raussuchen.
    Für eine anschließende Residency-Stelle kratzen sich die Jungs & Mädels buchstäblich gegenseitig die Augen aus, wenn es sein muss.

    Man kann den Hospitanten ja erzählen was man will, die können sich trotzdem alle vorstellen, den Diplomate zu machen. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass da an der Universität praktisch Werbung für gemacht wird!? Ich hatte damals am Ende meiner Dissertation erstmals von diesem Titel gehört, die frischen Absolventen und selbst Studierende wissen heute immer schon ziemlich gut Bescheid. Mag aber auch an der Tierart liegen, als Pferdedoc in einer Klinik muss man halt karrieregeil sein


    Anscheinend ist ja der Nutztierbereich echt der einzige, wo man noch einigermaßen was werden kann, so rein finanziell gesehen
    Wenn dir 2k - 3k Gehalt reichen, ist das liebe Vieh sicher eine gute Anlaufstelle.


    Aber so sieht doch auch nicht jeder Werdegang aus. Wer sich im Amt oder ähnliches probieren will der hat ja dann auch ein relativ gutes Gehalt und nicht so einen langen Werdegang.
    Wenn du ins Amt möchtest: gutes bis sehr gutes Examen, außerdem ist so gut wie immer eine Promotion erwünscht, was im Endeffekt heißt, dass du eigentlich schon aussortiert wirst, wenn du keine hast. Sofern man die etwa 3,2k als Gehalt angemessen findet, ist das sicherlich eine gute alternative zur Praxis, leider halten sich die Stellen in Grenzen und den Aufgabenbereich muss man auch irgendwie mögen (für mich wäre das nichts).


    Wenn ich ansonsten noch einen Rat geben darf - wählt im klinischen Abschnitt möglich Wahlpflichtfächer zu der Tierart, die ihr auch später machen wollt (wenn es denn in die Praxis gehen soll) und macht auch eure Praktika im entsprechenden Bereich. Ich erwarte von Hospitanten ja prinzipiell erstmal gar nichts, aber wer nach der Approbation in eine Pferdeklinik will sollte schon wissen, wie man ein Halfter anlegt


    RESPEKT! Hoffe es kommt dir dann auch irgendwann zu gute!!!!
    Vielen Dank, ich habe auch noch Hoffnung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    krass, ich hätte nicht gedacht, dass so viele leute so heiß auf so ein internship sind... traurig dass man da so hingepusht wird. als könnte man mit ner guten assistentenstelle heut nichts mehr werden. dann such ich mir lieber einen anderen weg, aber auf so einen konkurrenzkampf hab ich gar keine lust.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Elvira93
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    9
    Beiträge
    1.728
    Hey,

    ja echt mal interessant was von jemandem "aus dem Nähkästchen" zu hören, der schon fertig ist . Auch wenns ziemlich negativ ist... aber die Gehaltssituation ist ja auch echt einfach miserabel...
    Das lässt mich aber wirklich überlegen, ob ich nicht statt Praxis irgendetwas anders machen möchte, es gibt ja genug spannende Aufgabengebiete, wo wir später arbeiten können. Und da ich eh nicht so festgelegt auf die Praxis bin, halte ich mir da mal alles offen ;).

    Lg Steffi
    If you can dream it, you can do it!

    (Walt Disney)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook