teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.05.2014
    Beiträge
    6
    Dankeschön für die schnellen Antworten! EVT, ich vermute, dass ich den TMS nicht total verhauen werde, weil Mathe/Physik/Chemie bei mir durchs Studium noch drin ist – solange ich keinen Blackout habe, sollte es für ein Ergebnis leicht überm Durchschnitt reichen.
    Ich schaue mal in die Studienplatztauschgruppe rein – ist halt die Frage, ob ich das Risiko TMS oder Platztausch eingehe… EVT, wie kommt es, dass man mit 1,0 bessere Chancen hat zu tauschen? Und ist das nicht schwierig, wenn man vorm Physikum tauscht, weil man vielleicht den einen oder anderen Inhalt verpasst?
    In Hd wäre ich nicht ganz so verloren wie in einer neuen Stadt, ich kenne mich inzwischen etwas aus. Es würde bloß der Reiz des Neuen fehlen ;) Der Hinzuverdienst als Rettungssanitäter ist ein guter Punkt, Nurbanu! Mit „lohnen“ meinte ich den Aufbau, wie die Professoren sind, die Ausstattung der Räume und Bibs usw.
    Danke für die Einschätzung, Laura12! Ich habe gehört, dass man hier gleich in der ersten Woche vor den Leichen steht und dass man an anderen Unis (Freiburg, Mainz) bis zum zweiten Semester warten muss. Weißt du, ob das stimmt? Und was hältst du davon, hilft das z. B. beim Lernen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    es kann sich je nach Bundesland auch mit Abibestenquote klappen, je nach Punktzahl.

    Wenn du schon in Heidelberg studierst, Freunde hast und nicht wirklich wegziehen willst, und deine Famile und du es euch finanziell erlauben könnt eben ein Jahr länger zu studieren, dann kannst du ja ein jahr warten.Kannst zB FSJ machen oder auch weiter studieren und KPP in Semesterferien machen...
    ob du nach 2 oder 4 Semester abbrichst, macht für Hochschulstart kein Unterschied. ich glaube es wird dir auch erst Chemie angerechnet, wenn du Anorganik und Organik gemacht hast, und das, wenn ich mich nicht irre, kommt ja erst im 3. Semester. Wenn du Interesse dran hast, kannst du ja dich schon gerne in Vorlesungen reinsetzen und es dir anschauen, das bringt auch was für TMS. Wenn du Infos und Stundenpläne willst, kannst mich gerne anschreiben. Der Terminologie Kurs ist auch für Studenten andere Fachrichtungen zugänglich, den kannst du ja vielleicht schonmal belegen.

    Sonst lernt man auch an anderen Unis ziemlich die gleichen Sachen wie hier, und wenn man was vorm Physikum verpassen sollte, mein Gott...so wichtig ist es dann auch nicht ^^.
    Die Bib solltest du doch kennen in Heidelberg - Mediziner haben kein Extra-Bib. Der Präpkurs am Anfang ist sehr spannend und lohnt sich, das war auch ein Grund für mich nach Heidelberg zu kommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Bist du dir sicher, dass du TMS und Ham-Nat nicht vertauschst? TMS ist kein reiner Faktentest wie der Ham-Nat. Deine Kenntnisse in den NaWis wird dir da sicherlich was im naturwissenschaftlichen Verstaendnis bringen, aber beim Rest?
    Mit 1.0 hat man beim Tauschen an sich keine besseren Chancen, aber du kannst dir natuerlich jetzt eine attraktive Uni aussuchen, von der du dann nach Heidelberg tauschen kannst Das meinte ich damit. Vor dem Physikum tauschen faende ich nicht so schlimm, habe ich auch gemacht.
    Was waere mit Mannheim?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Ich glaube du wirst es schwer haben jemanden zu finden, der mit dir tauscht. Heidelberg ist trotz allem immer sehr beliebt. Der TMS ist auch immer ein bisschen Glückssache, zumal da ja auch Einstreuungsaufgaben dabei sind, der Test sehr lange geht usw. Ich würde niemals das Risiko eingehen trotz aller Planung ohne Studienplatz dazustehen. Aber wenn du 1,0 hast, hast du ja so gut wie kein Risiko. Nur verlierst du halt ein Jahr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Zitat Zitat von Nessiemoo Beitrag anzeigen
    ob du nach 2 oder 4 Semester abbrichst, macht für Hochschulstart kein Unterschied.
    Beim Bafög macht das allerdings einen Unterschied.

    Wenn du Bafög bekommst, solltest du dich nach dem 2. Semester exmatrikulieren.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook