teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2003
    Ort
    Feuchter Traum der 1.0 Abiturienten
    Semester:
    Von der Skyline zum Bordstein
    Beiträge
    270
    Ich bin auch gerade mitten im Praktikum und muß sagen, daß ich eigentlich nur folgende Tips gegeben kann:

    1. Einfach sagen, daß man es ******* findet, das man nichts gezeigt bekommt. Man hat natürlich schiß vor der bösen Oberschwester, aber wenn man eine nette Schwester findet, die Dienst hat und man nen diplomatischen Ton trifft, dann wirkt das echt Wunder: VORHER: erst Kaffekochen und Abwaschen NACHHER:Kaffekochen, Abwaschen UND Blutabnehmen, Viggo schieben.


    2. Sich unbedingt bei jeder Schwester und jedem Pfleger persönlich vorstellen bringt super Pluspunkte, gerade an kleinen Häusern oder Stationen "vom alten Schlag" ist verbreitet, daß MedStuds noch gequält werden müssen bevor sie dann angeblich selber zu den arroganten Quälern werden und mit Höflichkeit nimtt man so gleich viel Wind aus den Segeln.

    3. Am besten das Praktikum in mehrere Teile spliten, dann ist es nicht so grausam lang, wenn es wirklich absolut unerträglich ist auf ner Station.

    4. Mit PJlern anbändeln: Die wissen meistens noch am besten wie "schrecklich" das Praktikum ist und nehmen einen sofort überall mithin.


    Das A und O ist aber: Sich NICHTS gefallen lassen, aber IMMER den richtigen Ton treffen und notfalls mit Abbruch drohen, denn tyrannisches Verhalten beruht ja häufig auf der Hoffnung der Schwäche der Untergebenen und wenn man die Klappe mal nicht hält imponiert das mehr als man manchmal denkt.



    Der Praktikant



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Also ich denke bei dem Praktikum geht es wirklich nicht ums Lernen, sondern um die billige Arbeitskraft....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Grundlegendes Problem ist wohl, daß im Pflegepraktikum Tätigkeiten kennengelernt werden sollen, für deren Ausführung andere Leute eine dreijährige Ausbildung machen müssen, und das zu Recht!
    Vieles, was auf den ersten Blick so lockerflockig aussieht hat seine Tücken und Fehler können im Einzelfall einen Patienten umbringen oder zumindest Gesundheitsschäden provozieren!
    Bsp.: Mobilisation eines Thrombosepatienten, Bettflachstellen bei schwer herzinsuffizienten Pat., Fehlpunktion (Arterie, Nerv) beim Blutabnehmen, falsche Injektionstechnik->Spritzenabszeß, Essenanreichen in schlechter Lagerung-> Aspiration->Pneumonie->evtl. Tod usw.
    Und was meint Ihr, wer für derartige Zwischenfälle zur Verantwortung gezogen würde!?
    Im Zweifelsfall würde ich einen Praktikanten auch eher mit ungefährlichen Arbeiten wie Kaffeekochen betrauen, als später meinen Kopf dafür hinhalten zu müssen, wenn er Mist gebaut hat!

    Weiteres Problem ist wohl die mangelnde gesetzliche Vorgabe, über die zu vermittelnden Lerninhalte des Praktikums.

    Drittens gilt immer die Regel "Wie es in den Wald hineinschalt ..."
    Also Sache der Kommunikation und des Umgangstons.

    Zuletzt ist es wahrscheinlich auch ein wenig Glückssache, welche Station man erwischt. Die Unterschiede können gewaltig sein!

    Gruß

    PS: Wenn Ihr fertig seid mit dem Praktikum, dann scheut Euch nicht, der Pflegedienstleitung ein Feedback zu geben!
    Viele KH sind dankbar für (Langzeit)Praktikanten und versuchen für diese auch attraktiv zu bleiben.
    Eure Nachfolger könnten davon profitieren.
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Sidewinder
    Guest
    Sicherlich ist das ein Problem, dass die den Kopf hinhalten müssen, wenn etwas schief geht, ganz zu schweigen davon, was das für den Patienten bedeuten würde. Auch ist klar, dass man in zwei Monaten nicht mal schnell alles lernen kann, was andere in einer dreijährigen Ausbildung beigebracht bekommen.
    Aber trotzdem, etwas mehr als Putzen, Kaffeekochen und Wäschewaschen dürfte es schon sein.
    Dabei meine ich jetzt nicht, dass die einen sämtliche Aufgaben eigenständig ausführen lassen sollen, aber ich glaube, dass es schon möglich ist, dass man unter Aufsicht einer Schwester mal einen Verband wechseln oder eine Braunüle ziehen darf, ohne dass dabei gleich Leib und Leben eines Menschen aufs Spiel gesetzt werden.
    Nicht im Leben würde ich auf die Idee kommen, einen Thrombosepatienten eigenmächtig zu mobilisieren, wenn ich gar keine Peilung davon habe, aber einen Praktikanten einfach mal so zum Kaffekochen zu schicken, weil er dabei am wenigsten falsch machen kann, das kanns ja nun wohl auch nicht sein.
    Was die Kommunikation angeht, da muss ich zustimmen, obwohls aber auch nur was hilft, wenn man die richtigen Schwestern erwischt, denn oftmals geht es gar nicht darum, dass man sich vor der "großen, bösen Oberschwester" nichts sagen traut, sondern vielmehr darum, dass die einem immer wieder das gleiche erzählen, nämlich dass man nicht darf!

    Aber naja, was solls, ein Monat ist fast weg, der zweite wird rumgehen und dann gehts ja schon weiter und das Pflegepraktikum ist Geschichte!

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    SchokoInMassenKonsumentin Avatar von Rübe
    Mitglied seit
    09.06.2003
    Beiträge
    390
    Stimme zu, was die Dinge betrifft, für die man eine Ausbildung braucht, um sie selbst machen zu dürfen, aber warum darf man denn nicht mal zugucken??? Klar, man kann in dieser Zeit nicht als unbezahlte (Drecks)Arbeitskraft ausgenutzt werden...
    "I have not failed. I've just found 10,000 ways that won't work."
    - Thomas Alva Edison (1847-1931)-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook