teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    ehemaliger User_11062015
    Guest
    Zitat Zitat von Hannes100m Beitrag anzeigen
    Danke, für Deine ermutigenden Worte!
    Ja, ich werden ab nächsten Schuljahr ( 12. Klasse ) alles dafür geben einen Schnitt unter zwei hinzubekommen, auch wenn dies wirklich sehr schwer wird.
    Hast Du Erfahrungen mit dem TMS ? Ist der sehr schwierig ?
    Der TMS ist eine Art Intelligenztest und kein Wissenstest. Es gibt Bücher zur Vorbereitung, aber wie gesagt der TMS macht nur sinn, wenn du ein 'schlechtes 1,Abi' hinlegst und ein gutes Ergebnis erzielst.
    Im Studium lernt man immer sehr viel mehr als in der Schule - man brauch schon ordentlich sitzfleisch, ob du nun also an einer weniger lernintensiven Schule bist oder eben nicht ist völlig irrelevant, Studium ist immer anders und gepackt hats jetzt immer noch jeder, ders unbedingt wollte lass dich da nicht entmutigen.

    Ich hatte weder Physik noch Chemie im Abi und das was ich in Bio dort gelernt habe, hat man nach 2 wochen Uni wieder drin. das macht das Kraut nicht fettig!

    Würde dir auch empfehlen, dass du da hingehst, wo du am einfachsten an sehr gute Noten rankommst. (auch die Fächer wählen,wo du am ehesten gute Noten kriegst!) Kannst du die elfte vielleicht sogar wiederholen? ein Jahr wär nicht die welt gegen sieben Jahre die du auf einen Platz warten müsstest, wenn das Abi nicht so gut ist.

    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.03.2014
    Semester:
    0. WS - 14+ to go!
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Rhachis Beitrag anzeigen
    Es gibt Bücher zur Vorbereitung, aber wie gesagt der TMS macht nur sinn, wenn du ein 'schlechtes 1,Abi' hinlegst und ein gutes Ergebnis erzielst.
    Stimme dir voll und ganz zu, außer in diesem einen Punkt. Und zwar rein theoretisch hatte man in Heidelberg/Mannheim im letzten WS selbst mit einem Abischnitt mit 3,5 eine Chance, genommen zu werden. Voraussetzung wäre natürlich ein Standardwert von 130, was schlicht und einfach nur der Prüfungsbeste/die Prüfungsbesten mit der höchsten Rohpunktzahl erreichen. Der Punkt "macht nur mit schlechtem 1,x Schnitt Sinn" trifft im Grunde nur für die Unis zu, welche lediglich einen Bonus auf den Abischnitt (bis zu 0,8) geben. Unis, die ein Ranglistensystem erstellen (gerade z.B. Heidelberg) bieten sogar "sehr schlechten" Abiturienten eine Chance auf einen Studienplatz.

    Ich persönlich halte einen TMS-Standardwert von über 115 für ein durchaus machbares Ergebnis, wenn man sich intensiv darauf vorbereitet und halbwegs was in der Birne hat. Und damit meine ich nicht ein gutes Abizeugnis - es gibt durchaus Leute, die in der Schule 1,xer Abis schreiben können aber nur aufgrund von Faulheit ein 3,x Abi machen. Desweiteren haben auch viele Leute mit familiären Problemen zu kämpfen, was sie dann in vielen Fällen um einen sehr guten Abitursschnitt bringt. Und mit einem Standardwert von 120 hätte man mit einem Abi von 2,4 ganz knapp einen Studienplatz noch in Heidelberg/Mannheim gekriegt.

    Was das betrifft die Hoffnung nicht aufgeben ;)
    Geändert von mtz93x (03.06.2014 um 16:23 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    ehemaliger User_11062015
    Guest
    wow okay das wusste ich zum beispiel nicht! coole sache!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2013
    Beiträge
    86
    Sorry aber wenn du auf dem Gymnasium kein 1er Abitur schaffst dann solltest du dir vielleicht was anderes als Medizin suchen oder besser gesagt warum siehst du es jetzt nicht einfach als Herausforderung. Im Medizinstudium musst du viel mehr lernen, dagegen ist doch das Abi nichts



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2013
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von mtz93x Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte einen TMS-Standardwert von über 115 für ein durchaus machbares Ergebnis, wenn man sich intensiv darauf vorbereitet und halbwegs was in der Birne hat. Und damit meine ich nicht ein gutes Abizeugnis - es gibt durchaus Leute, die in der Schule 1,xer Abis schreiben können aber nur aufgrund von Faulheit ein 3,x Abi machen.
    Da hast du es doch. Wo ist dann das Problem zu Hause zu lernen und ein 1er ABi zu schreiben ? Alle wollen Medizin studieren und alle können ein 1er ABi schreiben aber sie machen es nicht weil sie zu faul sind und dann heulen sie rum das ihre Note nicht ausreicht ?!?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook