teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.06.2014
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,

    Ich bräuchte mal eine realistische Einschätzung, ob ich es noch schaffen kann, Medizin zu studieren. Erfahrungsberichte wären auch schön.

    Ich bin 25 Jahre alt und vor 5 Monaten das erste Mal Mama geworden. Mit der Mutterschaft kam aber auch wieder der große Wunsch in mir auf, Mediuin zu studieren, auch, um meiner Tochter ein Vorbild zu sein. Bisher habe ich nämlich "nur" normal gearbeitet, keine Ausbildung o.Ä.
    Nun hätte ich die Chance, ab diesem Jahr ein Abendgymnasium zu besuchen, um innerhalb von drei Jahren mein Abitur zu machen. Mein Mann arbeitet Vollzeit, könnte aber abends immer so gehen, dass er auf unsere Tochter aufpassen kann, während ich Schule habe.
    Da wir wegen seinem Beruf aber nicht umziehen können, müsste ich einen Schnitt von mind. 1,3 besser 1,2 erreichen, um an der Uni hier angenommen zu werden.
    Und irgendwann wollen wir vielleicht sogar noch ein zweites Kind und das nicht erst in 10 Jahren...

    Haltet ihr das Ganze für realistisch und hat vielleicht jemand ähnliches gemacht? und wann wäre der beste Zeitpunkt für die weitere Familienplanung? Danke für eure Antworten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Was für einen Schulabschluss hast du denn bisher? Warum keine Hochschulreife? Warum keine Ausbildung gemacht?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Du brauchst aber ein Thema nur einmal eröffnen...
    http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87129



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.06.2014
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Was für einen Schulabschluss hast du denn bisher? Warum keine Hochschulreife? Warum keine Ausbildung gemacht?
    Zwölfte Klasse abgeschlossen (Durchschnitt 1,9). Somit also eigentlich nur mittlere Reife. Musste dann aus gesundheitlichen Gründen abbrechen, da wiederholen in dem Fall nicht infrage kam. Keine Ausbildung, da ich direkt nach der Schule einen Job bekommen habe (Bürokauffrau) in dem ich dann auch längere Zeit gearbeite hab, wobei das mit dem "Ausbildungsplatz in Aussicht" nur leere Versprechungen waren.



    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    Du brauchst aber ein Thema nur einmal eröffnen...
    http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87129
    Ja, ich habe diese Unterkategorie hier nicht gesehen, und jemand hat mich dann darauf hingewiesen, dass es diese gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
    Mitglied seit
    20.05.2009
    Ort
    Southwest
    Beiträge
    7.309
    Also erstmal würde ich dir empfehlen, die Ausbildung als Bürokauffrau als Externe abzulegen. Dabei musst du das 1 1/2 facher der Ausbildungszeit nachweisen an Berufserfahrung (bei mir waren es dank Abi 3, bei dir wären es wahrscheinlich 4,5 Jahre). Wenn du das kannst (und so liest es sich), kannst du bei deiner IHK die Zulassung beantragen. Es gibt sehr gute Bücher zur Vorbereitung und so kannst du das Lernen noch mal austesten. Ich habe mich knapp 4 Wochen auf die Prüfung vorbereitet und mit "sehr gut" bestanden (neben Kind, Beruf und Studium). Es ist also sehr gut machbar. Dann hast du auf jeden Fall einen Berufsabschluss und kannst dann in Ruhe das Abi nachmachen. Wenn du Fragen hast, immer her damit
    "I can´t come to work today, I have no face"




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook