teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Naja Gerinnungsstörung ist ja nen Sammelbegriff, also wurde (molekulargenetisch) abgeklärt und dann die Indikation zur OAK gestellt? Ansonsten darf Opa halt natürlich Grünkohl essen (nach stundenlangem gekoche ist da eh kein Vitamin mehr drin) man sollte halt auf eine gleichbleibende Ernährung achten, nicht so diese Woche Salat, nächste Woche nur Fleisch.... Ob die NOAKS ne Indikation zur Prophylaxe bei Gerinnungsstörungen haben, bin ich gerade überfragt.... Gibts da Studien?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Genausowenig wie Marcumar...
    Aber eine (relevante) herititäre Thrombophilie bei erstmaliger Thromboembolie im Rentenalter scheint eher unwahrscheinlich.
    Wenn dann in dem Alter eher paraneoplastisch (danach sollte bei Diagnose gekuckt werden).
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Wobei die Hürden dafür die Kosten der INR-Selbstmessung (unterer vierstelliger Bereich) von der Kasse bezahlt zu bekommen sehr hoch liegen. Eine zwingende, zeitlich unbefristete Indikation ist Grundvoraussetzung und dann kriegt man das eigentlich nur für Leute durch, die viel unterwegs sind, auch in Ländern ohne eine ausreichende Infrastruktur zur INR-Labormessung.
    Gerade bei älteren, bei denen zu befürchten ist, dass das im Rahmen der kognitiven Abbauprozesse nicht mehr über Jahrzehnte gehen wird ist es extrem schwierig.
    In diesem Fall hier würde die Kasse vermutlich argumentieren, dass der Hausarzt ja auch mal ne weile täglich abnehmen könnte um das mal vernünftig einzustellen.
    Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung, ich hab das schon bei mehreren Patienten verordnet und da gab es keine Probleme.
    Vorhofflimmern und Thrombophilie sind ja (lebens-)zeitlich unbefristet.

    NOAKs verordne ich in solchen Fällen eher ungern. Weniger wegen der Kosten, als vielmehr weil ich die Wirkung gar nicht überwachen kann, selbst wenn ich wollte. Halbjährliche Krea-Kontrolle ist zwar schön und gut, hat aber trotzdem was von Blindflug.
    Abgesehen davon fehlen jegliche Erfahrungen in der Kombinationstherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern. ASS ist neuerdings bei KHK unter Marcumartherapie verzichtbar, zu NOAKS gibt es da noch keine Daten.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Hallo ihr,

    vielen Dank für eure zahlreichen, ausführlichen Antworten . Ich glaub ich werd mal persönlich mit Opa zu dem besagten Arzt fahren und dem mal auf den Zahn fühlen. Mal gucken was da bei rumkommt. Das mit dem Gerät für zu Hause finde ich eine sehr gute Idee, falls es noch eine Indikation dafür gibt, zumal meine Oma noch sehr, sehr fit ist und ich ab Juli auch wieder zu Haus wohne und denen in der ersten Zeit helfen kann.
    Eventuell sind ja auch die alternativen Medikamente eine gute Lösung, da werden wir uns mal Rat von nem Spezialisten holen ;).

    Liebe Grüße



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Beachte aber bei den NOACs noch das von evil erwähnte fehlende Monitoring (und auch Antagonisierung).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook