teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Bringen rausgenommene Fragen Vor-oder Nachteile? Und warum?

Teilnehmer
12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vorteile. Dann kann ich aus meine 2 eine 1 zaubern. Auf zukünftige schlechte Aerzte können Patienten verzichten.

    3 25,00%
  • Vorteile. Dann sinkt die Bestehensgrenze.

    2 16,67%
  • Nachteile. Ich bin schon mal wegen diesen "strittige" rausgenommenen Fragen durchgefallen. Wer kann das eigentlich verantworten?

    4 33,33%
  • Nachteile. Aber nur für diejenigen die an der Bestehensgrenze zittern. Vorteile für alle.

    3 25,00%
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Alkia
    Mitglied seit
    27.06.2003
    Ort
    ...
    Semester:
    ...
    Beiträge
    45

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nun es gibt ja nicht wenige Leute, die aufgrund von rausgenommenen Fragen den schriftlichen Teil der Prüfung nicht bestanden haben.
    Meistens ging es um 2 oder noch schlimmer um nur 1 Punkt der da wohl gefehlt haben soll.
    Und ich schreibe "soll" denn diese Leute hatten eigentlich mehrere Punkte als die berechnete Bestehensgrenze.
    Nun wurden aber Fragen rausgenommen. Entweder aufgrund von Doppellösungen oder weil die Frage in sich so wie sie gestellt wurde keinen Sinn ergab.
    Und diese Leute hatten z.B im 08/2002 eigentlich 173 Punkte, und nur weil sie während der Prüfung die "falschen "Fragen richtig beantwortet hatten konnten sie nicht bestehen.
    Solche Leute aber die 170 Punkte hatten und die "falschen " Fragen falsch beantwortet haben wurden mit dem Zeugnis belohnt.
    Meiner Meinung nach sind strittige oder "falsche "Fragen in einer staatlichen Prüfung von einem staatlichen Institut nicht zu verantworten.

    Und letztendlich bringen rausgenommenen Fragen den Medi-Genies mit 300 richtige Antworten eine bessere Note. Und diejenigen die nicht grade auf Anhieb 280 Punkte schreiben und an der Bestehensgrenze zittern (und das sind über 40%) nur Misserfolg und gelernte Hilflosigkeit.
    Von den 40% koennen dann mal die 20-25% noch mal Glück haben.

    Es geht hier immer darum zu sorgen das bei jedem Physikum-Durchlauf die 20% rausfiltriert werden.

    Nun könnt ihr eure Meinung dazu sagen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Sorry aber soweit ich weiß ist das Blödsinn was du schreibst. Du hast wenn du rausgenommene Fragen richtig hast keinen Nachteil und wenn du rausgenommene Fragen falsch hast einen Vorteil. Also hat niemand einen Nachteil dadurch nur manche einen Vorteil.
    Wären die punkte nicht rausgenommen worden wäre doch auch die Bestehensgrenze höher gewesen und die Leute die durchgefallen sind wären auch durchgefallen mit der Frage drin, da ja die Bestehensgrenze höher liegt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit für einen Kandidaten mit 150 falschen Antworten sehr viel höher, dass er die rausgenommenen Fragen falsch hat als für einen Kandidaten mit 30 falschen Fragen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Alkia
    Mitglied seit
    27.06.2003
    Ort
    ...
    Semester:
    ...
    Beiträge
    45
    Wenn man rausgenommenen Fragen richtig beantwortet hat werdet die zwar einem gutgeschrieben aber dann erhöht sich für dich speziell die Bestehensgrenze.

    Das ganze heißt in der Praxis.
    Eine rausgenommene Frage richtig beantwortet?
    Wird zwar mitberechnet aber letztendlich steigt dann die B.Grenze und zwar nicht nur um einen Punkt.

    D. h. wie z.B. im Herbst 2002 .Jemand der 171 Fragen richtig hatte hat nicht bestanden. Weil ja die 1 Frage schon rausgenommen wurde.
    Jemand der 170 Punkte schrieb hatte bestanden.

    Tja so ist es nun mal.

    Wirst Du noch lernen.

    Und Quatsch ist es auf keinem Fall denn letztendlich wird die Bestehensgrenze von der Referenzgruppe aus berechnet die B.Grenze bei rausgenommenen Fragen aber wird von allen Prüfungsteilnehmer aus berechnet. D.h. je nachdem wieviel Prozent aller Teilnehmer diese Frage richtig beantwortet haben.

    Und...
    Komischerweise wurde dann die rausgenommene Frage von über 70% richtig beantwortet.

    Also wenn über 70 % diese Frage mit der gleichen Antwort beantwortet haben dann heißt es wohl das die Teilnehmer die Frage ganz gut verstanden haben und das es in der Mehrzahl der Literatur auch so steht.

    Es heißt ja man sollte nach der bestmöglichen Antwortmöglichkeit kreuzen.


    Na?

    Jetzt klüger?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Intubator Avatar von Huepftigger
    Mitglied seit
    25.07.2003
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    3. WBJ Anästhesie (nach Innere-Ausflug)
    Beiträge
    709

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also soviel wie ich weiß, darf laut den praktischen Hinweisen des IMPP (blaues Heftchen), S. 6, eine Eliminierung nicht zum Nachteil des Prüflings führen. Daher nimmt das IMPP in einer Vergleichberechnung eine individulle Prüfung für jeden vor.

    ich gehe also mal davon aus, daß richtig markierte Aufgaben für den Prüfling auchz als Punkt gelten. Egal, ob die Frage fliegt oder nicht. Damit dürfte es also definitv keinen Nachteil geben.

    Oder bin ich da jetzt völlig falsch informiert??



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook