teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Bringen rausgenommene Fragen Vor-oder Nachteile? Und warum?

Teilnehmer
12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Vorteile. Dann kann ich aus meine 2 eine 1 zaubern. Auf zukünftige schlechte Aerzte können Patienten verzichten.

    3 25,00%
  • Vorteile. Dann sinkt die Bestehensgrenze.

    2 16,67%
  • Nachteile. Ich bin schon mal wegen diesen "strittige" rausgenommenen Fragen durchgefallen. Wer kann das eigentlich verantworten?

    4 33,33%
  • Nachteile. Aber nur für diejenigen die an der Bestehensgrenze zittern. Vorteile für alle.

    3 25,00%
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2003
    Ort
    rostock
    Semester:
    4
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de


    Hallo Bruce,
    ich bin für's Eliminieren!!!!!!!!!!!!!!!!.
    Schon deshalb weil es mir echt auf den Keks geht, das Wischiwaschi Gequase in den Fragen und unklaren Antworten länger zu ertragen. Da hat man gelernt und soll sich nun wegen irgendwelcher Unklarheiten verunsichern lassen.
    In Übrigen ist mir das ganze Gerechne unklar. Wenn jemand so knapp liegt, das er sich verbessern kann soll er Wiederspruch einlegen. Alle die der Meinung sind sich zu verschlechtern durch die Streichung ????? sollten mal Statistik probieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2003
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    das letzte - hoffentlich!!!!
    Beiträge
    24
    wie kann das denn sein, das gestrichene fragen nur nachteile bringen?? außerdem wüßte ich kein physikum bei dem die bestehensgrenze bei mehr als 170 punkte lag!!! du etwa??? es gab physikas da haben sie trotz (glaub) 5 gestrichener fragen die bestehensgrenze auf 170 gelassen, aber es gab auch andere fälle..4 gestrichene fragen und bestehensgrenze 161!! die machen es noch nach dem deutschalnd-weiten schnitt, ob sie die bestehensgrenze runtersetzen oder nicht!! es sollten immer ca. 77-80% bestehen..oder?!
    naja, warten wir mal ab...

    gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Also ich halte die Streicherei auch für unter Umständen nachteilhaft.
    Kann aber auch Vorteile haben:

    Der Nachteil ist ja, daß eine richtig beantwortete "falsch gestellte" Frage dann einen Punkt bringt. Das ist erstmal schön. Dann wird aber die Notengrenze angezogen, wenn diese an der Referenzgruppe hängen.
    Denn das IMPP sagt mit einer gewissen Berechtigung, wenn für die Berechnung der Notengrenzen weniger Fragen gewertet werden als für die Berechnung meiner Note, dann wäre das unfair.
    Also werden für mich "individeulle" Notengrenzen errechnet und zwar folgendermaßen:
    4 Fragen sind aus der Wertung, die habe ich alle richtig. Diese Fragen haben im Schnitt auch 75% der Referenzgruppe richtig.
    Ergo steigt meine erreichte Punktzahl um 4 Punkte, die Notengrenze aber um 3 Punkte (=75% von 4 Punkten), so daß ich netto einen Punkt gewinne.
    Soweit wäre das einigermaßen fair, denn wenn die Fragen noch in der Wertung wären, wären die Notengrenzen ja auch höher.
    Die Ungerechtigkeit liegt aber darin, daß die Fragen alle unrealistisch oft richtig sind. Und das ist auch kein Wunder, schleißlich werden die meisten Fragen aus der Wertung genommen, weil "mehr als eine Lösung richtig ist".
    In meinem Physikum gab es eine Frage, bei der wurden schließlich 3 von 5 Lösungen als richtig gewertet. Daß man da auf 70% kommt wundert mich gar nicht... alleine durch würfeln kommt man bei 3 von 5 auf 60%.
    Jetzt ist eine der falschen Lösungsmöglichkeiten noch so abstrus, daß es fast jeder merkt und schon hat man 70%...

    Wenn die Notengrenzen nicht an der Referenzgruppe hängen, wiel die gut genug waren, dann wird die streicherei zum Vorteil, weil die Notengrenzen sinken, die eigenen Punkte aber steigen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Ich hab da mal ne Frage an den Initiator dieser kleinen Umfrage : Warum gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten für "Vorteile" ?
    Denn vor allem die erste Auswahlmöglichkeit ist echt toll. Außer das man mit nem klick auf selbige wunderbar provozieren kann, ist sie doch eher sinnlos ? Oder täusche ich mich da ?

    Denn "Aus ner 2 ne 1 machen" und "Bestehen" kann man ja beides unter "Notengrenzen" subsummieren.
    Geändert von Froschkönig (25.08.2003 um 05:09 Uhr)
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Alkia
    Mitglied seit
    27.06.2003
    Ort
    ...
    Semester:
    ...
    Beiträge
    45

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Bruce--> wenn Du die strittige Fragen falsch hattest dann ergeben sich nur Vorteile für Dich


    @vamp..--> tja sorry...aber ich muß Dir gleich zwei schlechte Nachrichten mitteilen :1) den Osterhasen gibt es nicht 2). es gab mal ein Physikum bei dem die Bestehensgrenze bei 175 lag.
    Welches genau? Da mußt Du beim Thread "notenberechnung" auf den link clicken dann wirst Du es herauskriegen. . Das war nämlich 3/98 da lag die Bestehensgrenze bei 175!!!

    @ Froschkönig..---> ich studiere nicht Wirtschaftwissenschaften mit Nebenfach Statistik sondern Medizin. Habe auch nicht vor eine staatliche Statistik daraus zu machen .....Wollte nur mal verschiedene Meinungen über das Thema hören (bzw..lesen).
    Wenn Dir etwas nicht passt dann fange ein anderes Thema an, mit genauere statistische Auswertungen.

    Ausserdem glaube ich nicht dass dieses Verhalten...sprich..ich bin hier der cooler AIPler und ihr die dummies die grade Physikum schreiben...so cool rüber kommt.
    Also konzentriere Du Dich lieber auf Deine Dr. Arbeit und laß uns Blödies hier in Ruhe weitergrübeln...
    Geändert von Alkia (25.08.2003 um 10:17 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook