teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.10.2008
    Beiträge
    35

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,

    ich habe hin und wieder mal Patienten, bei denen eine genetische Testung indiziert ist. Soviel ich weiß, ist es am einfachsten, dass über den HA zu bahnen, weil dessen Laborbudget davon nicht betroffen ist, zumindest wurde mir das so erzählt. Wenn man das direkt vom Krankenhaus initiiert soll das ja ziemlich teuer für die Klinik werden. Stimmt das alles so? Hat jemand damit Erfahrungen? Wenn der HA befreit ist, wer übernimmt die Kosten und wie ausführlich darf man testen? Wie gehe ich am besten vor? Bin für alle Infos dankbar, vielleicht sind ja auch Humangenetiker hier, besten Dank.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Am besten kann es dir die krankenkasse sagen, im akuten Aufenthalt laufen die übers Budget. Bei ein oder zwei Krankheiten sind die Test "umsonst" da zahlt die der Hersteller des Mittels (MPS?) ansonsten würde ich immer den Genetiker dazuholen oder Fachrichtungen die das auch tangiert (Pädi,Neuro etc).....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ich kanns nur von unseren KRK-Patienten sagen, da nehmen das meist die niedergelassen Onkologen auf ihr Budget. Beim diesjährigen Chirurgenkongress wurde aber auch über andere Modelle geredet (halb Klinik/halb Niedergelassene per spezieller Vereinbarung). Über die Klinik muss es tatsächlich sehr teuer sein.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Problem: Seit 1.2.2012 braucht man eine Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung oder muss Facharzt für Humangenetik sein, wenn man eine Aufklärung für eine Humangenetische Untersuchung machen will. Diese Aufklärung muss immer einer genetischen Diagnostik voraus gehen. Daher werden bei uns den Patienten empfohlen sich direkt an das Humangenetische Institut für die Diagnostik überweisen zu lassen, weil bis auf den Ehemaligen Chef niemand die Qualifikation hatte und die Hausärzte erst recht nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.08.2006
    Beiträge
    244

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns läuft das über die Hochschulambulanz
    @Coxy-Baby: Mir fällt ein, dass es bei M. Fabry auch kostenlos ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook