teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2
    Hi,
    ich frage für eine Freundin, die Krankenschwester ist und gehört hat, dass man in der Schweiz mit Abschlußnote Eins auch Medizin studieren kann. Weiß jemand, ob das noch aktuell ist (sie hat inzwischen drei Kinder bekommen) oder ob das auch in Deutschland geht? Danke, Djamila



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Hobo Avatar von Phage
    Mitglied seit
    24.08.2003
    Ort
    Mainz
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    161
    Die Studienplatzvergabe regelt hier in Deutschland die ZVS, und die verlangt in jedem Fall das Abitur oder einen äquivalenten Schulabschluss (z.B. aus dem Ausland).
    Für spezielle Fragen würde ich mich direkt an die ZVS wenden.
    Meiner Einschätzung nach ist ein Studium ohne Abitur aber nicht möglich.

    Wie das in der Schweiz läuft weis ich leider nicht.

    Hope that helps....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Patho Superstar
    Mitglied seit
    27.06.2003
    Ort
    Aachen
    Semester:
    Halbzeit!
    Beiträge
    155
    dat stimmt nicht - vorletztes Jahr oder so hat die ZVS eingeführt, dass man auch ohne Abi studieren darf, da bin ich mir sicher. Genaueres weiss ich aber nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Sidewinder
    Guest
    Solche Sachen wurden doch schon an anderer Stelle im Forum mal diskutiert...ich glaube, dass es Sonderregelungen gibt, die es einem ermöglichen, auch ohne Abitur zu studieren, aber ich denke mal, man sollte sich da wirklich an die ZVS wenden und ich denke sogar, dass die Studienerlaubnis, wenn, dann von der Hochschule selbst gegeben werden muss.
    Genaueres weiß ich leider auch nicht, ich würde mal noch ein bißchen im Forum surfen, da gabs das nämlich schonmal!

    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Cryogenic Chamber Maid Avatar von ashara
    Mitglied seit
    25.08.2003
    Ort
    Kennt eh keiner! :D
    Semester:
    Nicht-Medizinerin
    Beiträge
    63
    Gibt's denn in der Schweiz eine ZVS?
    Vielleicht fragt man lieber mal an einem Schweizer Board?

    Ich glaube, in Deutschland kann man z.B. Medizin studieren, wenn man Krankenschwester gelernt hat und dann fünf Jahre in dem Beruf gearbeitet hat. Die ZVS hat dann aber nichts mehr damit zu tun, man bekommt den Studienplatz dann direkt von der Uni.
    Ich glaube, auf der Bochumer HP habe ich das gelesen, muss nochmal suchen...

    KORREKTUR: Nee, es betrifft nur "Nicht-Examens-Studiengänge":
    http://www.verwaltung.uni-duesseldor...einstufung.htm
    Geändert von ashara (28.08.2003 um 22:58 Uhr)
    Wanna drop me a line?
    [email protected]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook