teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Schlachter Avatar von Ich:1-Gott:0
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Butchery
    Semester:
    7
    Beiträge
    464
    Hey. Danke soweit. Gerade lese ich bei thieme.
    Anscheinend liegt es eher am höherem Blutungsrisiko bei cumarinen, als am Rest. Wenn die Thrombosegefahr relativ gering ist und das scheint sie bei angina pectoris zu sein, soll man ASS oder Clopidogrel geben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Ich:1-Gott:0 Beitrag anzeigen
    Hey. Danke soweit. Gerade lese ich bei thieme.
    Anscheinend liegt es eher am höherem Blutungsrisiko bei cumarinen, als am Rest. Wenn die Thrombosegefahr relativ gering ist und das scheint sie bei angina pectoris zu sein, soll man ASS oder Clopidogrel geben.
    Also am Blutungsrisiko liegt es nur partiell. das ist natürlich unter Marcumar & Co. höher, aber für die KHK bietet ASS den besseren Schutz bei geringerem Blutungsrisiko.
    Vor allem mit Thrombosegefahr hat das ganze nix zu tun - Marcumar ist ja kein Medikament zur Thromboseprophylaxe (sondern u.a. zur Therapie einer Thrombose, zur Prophylaxe wäre es mit Kanonen auf Spatzen geschossen).

    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Ich dachte, bei langfristig stabilen Verhältnissen der KHK, auch mit Stent, könnte man das ASS absetzen bei gleichzeitiger Marcumartherapie?
    Ja, so steht es in den Leitlinien. Kombination von TAH und VKA nur postinterventionell (Dauer je nach Stent... ist klar) oder nach ACS ohne Intervention.
    Bin ja jetzt kein Kardiologe, aber es kann schon Gründe geben das mal zu machen, z.B. bei Re-Stenose / -infarkt kurz nach Beendigung der Tripletherapie wo der Verdacht naheliegt, dass es eben doch die TZA war, der da geschützt hatte.
    Problem sind auch die schlecht eingestellten VKA-Patienten, die sind wenn sie subtherapeutisch sind nämlich dann nicht nur kardioembolisch gefährdet, sondern auch von der KHK her.

    Und gerade, dass man die TZA im ACS bzw. postinterventionell braucht zeigt ja ihre Bedeutung für den arteriellen Schenkel.

    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Ich musste erstmal überlegen was A. pectoris sein soll. Ist das ne gängige Abkürzung? Hab ich so noch nie gehört (im klinischen Alltag). A. ist für mich ne Arterie -.-
    Angina pectoris heißt für mich einfach Angina pectoris, Angina, ACS, etc...
    Dachte auch beim Lesen der Überschrift: "Oh, das wird aber eine sehr spezielle angiologische/gefäßchirurgische Frage sein."
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Schlachter Avatar von Ich:1-Gott:0
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Butchery
    Semester:
    7
    Beiträge
    464
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Also am Blutungsrisiko liegt es nur partiell. das ist natürlich unter Marcumar & Co. höher, aber für die KHK bietet ASS den besseren Schutz bei geringerem Blutungsrisiko.
    Vor allem mit Thrombosegefahr hat das ganze nix zu tun - Marcumar ist ja kein Medikament zur Thromboseprophylaxe (sondern u.a. zur Therapie einer Thrombose, zur Prophylaxe wäre es mit Kanonen auf Spatzen geschossen).

    Ja, so steht es in den Leitlinien. Kombination von TAH und VKA nur postinterventionell (Dauer je nach Stent... ist klar) oder nach ACS ohne Intervention.
    Bin ja jetzt kein Kardiologe, aber es kann schon Gründe geben das mal zu machen, z.B. bei Re-Stenose / -infarkt kurz nach Beendigung der Tripletherapie wo der Verdacht naheliegt, dass es eben doch die TZA war, der da geschützt hatte.
    Problem sind auch die schlecht eingestellten VKA-Patienten, die sind wenn sie subtherapeutisch sind nämlich dann nicht nur kardioembolisch gefährdet, sondern auch von der KHK her.

    Und gerade, dass man die TZA im ACS bzw. postinterventionell braucht zeigt ja ihre Bedeutung für den arteriellen Schenkel.

    Dachte auch beim Lesen der Überschrift: "Oh, das wird aber eine sehr spezielle angiologische/gefäßchirurgische Frage sein."
    Also zur Therapie bei Thrombose habe ich derzeit was von Heparinen gelesen und weniger von Cumarinen. Diese sollen erst danach folgen für glaube ich mind. 3 Monate?
    Bei KHK hast du recht, habe ich vorhin auch mal gelesen.

    Falls einer der Mods das tun würde, wäre es cool wenn ihr den Titel verbessert. Mein Fehler...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Ich:1-Gott:0 Beitrag anzeigen
    Also zur Therapie bei Thrombose habe ich derzeit was von Heparinen gelesen und weniger von Cumarinen. Diese sollen erst danach folgen für glaube ich mind. 3 Monate?
    Cumarine sich die Standardtherapie, nur halt nicht akut weil die halt ein paar Tage brauchen bis sie wirken. Die Zeit überbrückt man mit Heparin.
    Auch wenn man die VKAs mal pausieren muss (z.B. perioperativ), nimmt man vorübergehend Heparin.
    Das wiederum ist wegen der Applikationsart und v.a. den Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung (HIT, Osteoporose, ..) nicht gut als Langzeittherapie geeignet.
    Die beiden sind also eher ein Team als Konkurrenten, denn der eine kann nicht so gut ohne den anderen.
    Oder man ist ganz modern und nimmt die direkten oralen Antikoagulantien...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Schlachter Avatar von Ich:1-Gott:0
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Butchery
    Semester:
    7
    Beiträge
    464
    Danke Rico



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook