teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2013
    Beiträge
    2
    Hey ho,

    ich weiß nicht so genau wohin mit meiner Frage und meinem Problem, bin zumindestens ziemlich hin und her gerissen. Ich schildere kurz meine Situation. Ich habe 2010 mein Abi gemacht mit 2,0. Bin ein Jahr gereist etc. danach. Als es dann nicht mit Medizin geklappt hat habe ich 1 Jahr studiert. Das aber abgebrochen, weil ich lieber Medizin studieren wollte. Dann habe ich mir 2012 also eine Ausbildung gesucht, super schnell und musste auch weit dafür umziehen. Naja.. jetzt bin ich ca. 1 1/2 Jahre in der Ausbildung zur MTA-F. Und finde die mehr so lala. Bin halt unterfordert etc. Seit 6 Wochen bin ich im PJ (die Ausbildung beinhaltet ein Jahr prakt. sonst nur Theorie). Pat-Kontakt ist super, fand ich im Pflegepraktikum aber auch.. nur der Beruf an sich ist ziemlich langweilig und bietet keine Weiterbildungschancen.
    Meine Überlegung jetzt: Mein Freund macht auch an der Universitätsmedizin Göttingen so wie ich eine Ausbildung, nur zum Physiotherapeuten. Die ist wesentlich spannender und anspruchsvoller. Außerdem hat man da später noch mehrere Chancen auf Weiterbildung und Studiumsmöglichkeiten. Ich überlege dahin zu wechseln und neu anzufangen, das bedeutet wieder 3 Jahre.
    Was meint ihr ? Was hinter der Überlegung steckt ist einfach: Falls ich doch Medizin nicht schaffen sollte oder es doch nicht mehr machen will (man weiß nie was passiert), dann habe ich etwas in der Hand mit dem man mehr anfangen kann. Außerdem weiß ich nicht wie meine Chancen stehen direkt nach der MTA-F Sache einen Platz zu bekommen ? Habe jetzt 5(?) Wartesemester und der TMS war bei 79%. Wie schätzt ihr die Sache ein ? Ich brauche einfach einen Rat weiß nicht weiter...
    Vielen lieben Dank

    Jo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Es ist natuerlich schon besser, etwas zu machen, was einem Spass macht.

    Hast du schonmal deine Werte mit TMS und abgeschlossener Ausbildung an den Unis ausgerechnet, die das bonieren? Haettest du da irgendwo Chancen?
    Dafuer musst du mal alle Unis durchgehen, die das bonieren, und mit den alten Zulassungsgrenzen vergleichen.
    Wenn du dadurch irgendwo direkt nach deiner Ausbildung reinkaemst, wuerde ich diese Ausbildung noch zuende machen, zumal dir das PJ ja auch Spass macht oder?
    Die wenigsten schaffen das Medizinstudium nicht und wenn du doch dazu gehoeren solltest, kannst du ja immer noch die Physioausbildung machen.

    Aber wenn dir der Ausbildungsbonus nicht helfen sollte, wuerde ich ueberlegen, vielleicht die Physioausbildung zu machen. Muss man die in Goettingen auch selber bezahlen? Das ist schon ein Nachteil an der Physioausbildung finde ich. Nachher muss man viele Fortbildungen auch selber bezahlen, wie ich das so von Freunden mitbekommen habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2.822
    Zieh die Ausbildung auf jeden Fall durch. In 1 Jahr ist es vorbei und du hast wenigstens einen Abschluss in der Tasche.
    Physiotherapie kannst du zur Not danach immer noch machen.
    Wenn du aber rechnest, solltest du 2017 im Studium sein und ob es da lohnt noch eine Ausbildung 2015 neu zu beginnen mag ich bezweifeln.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von charmingbaer
    Mitglied seit
    21.01.2006
    Ort
    Essen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    675
    Ich würde auch auf jeden Fall die Ausbildun zu Ende machen und dann am besten in dem Job arbeiten bis das Studium anfängt (und vielleicht geht das auch währenddessen), so kannst du sicher einiges an Geld sparen, was du sicher gut gebrauchen kannst. Jetzt noch eine Ausbildung zu machen, obwohl du diesen Beruf ja auch eigentlich nicht ausüben willst und während dessen du kein Geld verdienst (an vielen Schulen eher zahlst) finde ich nicht so sinnvoll. FALLS du das Studium aus irgendwelchen Gründen nicht zu Ende bringst, kannst du doch immer noch die Physio-Ausbildung machen, wenn du es dann immer noch interessant findest.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2013
    Beiträge
    2
    Ich danke Euch für die Antworten, leider wird das dieses Jahr eh nichts mit der Physioausbildung. Sie hätte halt genau die gleichen Schulgebühren wir meine jetzige Ausbdilung, verdiene also so gesehen momentan eh nichts und bin auf Bafög angewiesen, daher hatte ich über den Wechsel jetzt nachgedacht, damit ich noch vom Bafög Amt weiterhin gefördert werden kann.
    Bin momentan auch total am Zweifeln, ob ich das Medizin studieren überhaupt noch angehen will oder lieber Physio mache und da dann studieren kann (Studieren will ich definitiv). Oder kann das nur der Wartezeitfrust sein ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook