teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    .... und dann gibt es ja noch so Dinge, die man nicht unbedingt voraussagen kann:
    Wie sind die Profs., habe ich nette Kommilitonen, generell eine nette Truppe um mich rum, angenehmes Wohnen etc etc.
    Ich denke, das gehört auch zum "Wohlfühlfaktor" und ist leider nicht so planbar.



  2. #7
    Platin Mitglied Avatar von Joolz
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    BaWü
    Semester:
    almost done..
    Beiträge
    747
    Ich melde mich jetzt mal zu Wort so als Mannheimer
    Ich finde man kann HD und MA halt nicht wirklich miteinander vergleichen. MA ist nunmal eine "Industrie/Arbeiter-Stadt" und entsprechend hat sie einfach nicht den Flair wie jetzt HD.
    Macht aber eigentlich gar nix, man lernt Mannheim mit der Zeit trotzdem irgendwie lieben. Ich hab schon öfter den Satz gehört "Man weint zweimal im Leben wegen Mannheim, einmal wenn man kommt und einmal wenn man wieder geht" und ich glaube echt da ist was Wahres dran.
    Es gibt auch wirklich schöne Ecken in Mannheim, z.B. den Luisenpark (in dem übrigens auch alle 7 Wochen Klausur geschrieben wird), der auch einen schönen öffentlichen Teil hat, ein Planetarium und auch einen tollen Weihnachtsmarkt auf den Planken.
    Was wirklich stimmt ist, dass wir sehr wenig Kontakt zu nicht-Medizinern haben, da die Mediziner-Uni nunmal wirklich völlig abseits der Uni Mannheim ist. Wenn du aber in einer WG mit nicht-Medizinern wohnst ist sicher auch das nicht unbedingt der Fall. Außerdem können wir das Sportangebot der Uni MA mitnutzen und auch so kann man sicher auch Studenten aus anderen Fächern kennenlernen. Liegt also schon irgendwie an dir, wie viel Kontakte du da knüpfst.

    Von der Lehre her kann ich Mannheim auf jeden Fall bedenkenlos empfehlen. Wir sind ja nur ca 200 Studenten pro Jahr und sind in 10 Praktikumsgruppen aufgeteilt. Es ist also alles recht familiär hier. Das Verhältnis zu den Professoren und Dozenten ist wirklich klasse. Hier wird niemand böswillig rausgeprüft und der Uni ist sehr daran gelegen, dass alle ihr Physikum nach 4 Semestern machen können.
    Das heißt natürlich trotzdem nicht, dass man hier ein leichtes Leben hat und dir die Scheine geschenkt werden.
    Du hast pro Semester zwei Module mit je zwei Themenbereichen, die jeweils sieben Wochen dauern. In Woche 4 ist eine Zwischenklausur und in Woche 7 die Abschlussklausur und eine mündliche Prüfung. Du bist also immer gezwungen am Ball zu bleiben und ich finde das merkt man echt.
    HD und MA schneiden ja beide im Physikum immer sehr gut ab, von dem her scheint es ja auch in HD zu passen, allerdings kann ich nicht viel dazu sagen, wie dort die Lehre ist.
    Ich hoffe ich konnte euch beiden etwas helfen, wenn es noch Fragen gibt, her damit.

    Lg

    Achso.. zur Klinik kann ich leider noch nichts sagen, so weit bin ich noch nicht..
    Und ich würde (zumindest bisher) auf keinen Fall nach HD wechseln, ich fühl mich echt wohl hier an der Uni



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    168
    Danke Joolz für deinen Bericht

    Habe gestern die Bewerbung rausgehauen und es wird - Trommelwirbel bitte - MANNHEIM! Juchhhhe!

    Ich freu mich drauf



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2014
    Beiträge
    15
    Okay, dann bin ich ja beruhigt^^ Ich persönlich habe bis jetzt auch nur gutes über Mannheim gehört - habe also gestern endgültig die Bewerbungen abgeschickt mit M. an Ortspräferenz 1. Außerdem hat mir jemand diesen Spruch mit auf den Weg gegeben: "Wenn man in Mannheim wohnt, dann heult man zweimal - Wenn man hinkommt und wenn man wieder geht!"
    Dann sehen wir uns ja vielleicht nächstes Jahr dort Dir viel Glück!



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2014
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Fliegenpilzi Beitrag anzeigen
    Dir viel Glück!
    *EUCH viel Glück natürlich



Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook