teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    die Ruhe vor dem Sturm.. Avatar von Arrhytmicin
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von sheep Beitrag anzeigen
    thema kpp: kenn übrigens mehrere ota, die kein kpp machen müssen (wobei viele halt 'nen deal mit der pdl laufen haben
    Das wär mir zu heiß! Wenn das iirgendjemand rauskriegt....so doof kann man manchmal gar nicht denken...das wärs mir nicht wert, da bin ick n Schisser



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Puschll
    Mitglied seit
    14.05.2010
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    4.
    Beiträge
    243
    Habe zwei Monate bereits nach dem Abi gemacht und den dritten habe ich mir von der pdl (in der Ausbildung waren wir ca. 6 Wochen auf Station) schriftlich auf dem Wisch von der Uni bestätigen lassen. Bin einfach hingegangen und hab erzählt, dass ich ja im Rahmen der Ausbildung nun 6 Wochen auf Station xy war und nach der Ausbildung Medizin studieren will. Hat sie mir ohne Probleme unterschrieben, warum auch nicht? Ich war ja sogar länger da als 30 Tage.
    Und vom lpa hab ich s mir auch schon anrechnen lassen, ich muss den Wisch dann nur noch zur Physikumsanmeldung einreichen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    die Ruhe vor dem Sturm.. Avatar von Arrhytmicin
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Puschll Beitrag anzeigen
    Habe zwei Monate bereits nach dem Abi gemacht und den dritten habe ich mir von der pdl (in der Ausbildung waren wir ca. 6 Wochen auf Station) schriftlich auf dem Wisch von der Uni bestätigen lassen. Bin einfach hingegangen und hab erzählt, dass ich ja im Rahmen der Ausbildung nun 6 Wochen auf Station xy war und nach der Ausbildung Medizin studieren will. Hat sie mir ohne Probleme unterschrieben, warum auch nicht? Ich war ja sogar länger da als 30 Tage.
    Und vom lpa hab ich s mir auch schon anrechnen lassen, ich muss den Wisch dann nur noch zur Physikumsanmeldung einreichen
    Ich hab auch direkt nachm Abi n fsj gemacht auf Station und hatte während der Ausbildung natürlich auch mein pp. Aber beides ist 5, bzw. 4,5 Jahre her...hab beim LPA angerufen und gefragt ob ich mir das anerkennen lassen kann und das geht leider nicht, weil es länger als 2 Jahre her ist. Ich könnte mir höchstens 1 Monat anerkennen lassen von den 3, aufgrund der pflegerischen Tätigkeiten die wir im OP übernehmen (lagern, rasieren, verbände anlegen, urinflaschen anlegen...).
    Hattest du das Problem damals nicht mit den 2 Jahren?
    "Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Arrhytmicin Beitrag anzeigen
    Das wär mir zu heiß! Wenn das iirgendjemand rauskriegt....so doof kann man manchmal gar nicht denken...das wärs mir nicht wert, da bin ick n Schisser
    Man kann seine KPP-Bescheinigung auch lange vor dem Physikum ans Prüfungsamt schicken und prüfen lassen ob das so in Ordnung ist.
    Und wenn die da einverstanden sind, dankst das rechtssicher.

    Ich hab seinerzeit meinen Zivildienst im OP (als Springer, etc) als KPP durchgekriegt - das geht so wie ich es damals gemacht habe zwar nicht mehr, weil die Anerkennung von Tätigkeiten mit nur teilweise pflegerischem Inhalt seither deutlich eingeschränkt wurde, allerdings lassen sich viele PDLs auch auf den Deal ein, einen mal für eine gewisse Zeit auf Station rotieren zu lassen. Kenne auch eine OTA, die das so gemacht hat. Da die PDLs ja in der Regel noch der "klassischen" Pflege entstammen sind die vielleicht nicht ganz abgeneigt, wenn man mit dem Wunsch an sie herantritt auch mal in die "richtige Pflege am Krankenbett" reinzuschnuppern.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Arrhytmicin Beitrag anzeigen
    Ich hab auch direkt nachm Abi n fsj gemacht auf Station und hatte während der Ausbildung natürlich auch mein pp. Aber beides ist 5, bzw. 4,5 Jahre her...hab beim LPA angerufen und gefragt ob ich mir das anerkennen lassen kann und das geht leider nicht, weil es länger als 2 Jahre her ist.
    Da musst Du auch aufpassen, das kann von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. In BaWü z.B. gibt es diese zwei Jahres Grenze AFAIK nicht, da muß es nur nach dem Abi gewesen sein. Da wäre dein FSJ IMO voll anrechenbar.
    Kommt also darauf an wo Du einen Studienplatz kriegst, wenn der nicht in Deinem Geburtsbundesland (das ja bis zur Immatrikulation zuständig ist) liegt, dann ändern sich evt. sogar die Bedingungen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook