teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Pseudokrupp-Anfälle sieht man tagsüber auch eher selten.
    Für uns steht es auch in der WBO, denke aber, dass da Ausnahmen möglich sind, wenn man bei derÄK anfragt. Genauso wie die WB grundsätzlich in Vollzeit zu erfolgen hat, man aber auf begründete Antrag auch Teilzeit angerechnet bekommt. Ich würde da einfach mal nachfragen.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.481
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Man kann aber vielleicht vorsichtig anmerken, dass es zumindest in der Chirurgie vermutlich länger dauern würde mit dem FA, weil die Dienste nun mal das sind, wo man schnell Anfängereingriffe sammeln kann... Je nachdem wie groß die Klinik ist, wird man vielleicht nicht zu jeder abszessspaltung gerufen, die sich im Tagesgeschäft ereignet.
    Dir sei vergeben, da dein Parasitismus deinen Ausblick trübt.

    DAS IST QUATSCH!

    In einer gut organisierten Klinik kann die gesamte FA-Ausbildung im Tagesgeschäft stattfinden. Die paar fitzeligen Appendices und Abszesse, die ich im Nachtdienst machen durfte haben mir Erfahrung gebracht und den Katalog gefüllt, aber sie waren nicht zwingend erforderliche Grundlageneingriffe.
    Meine Mägen, Därme, Lebern und Co liefen alle im Tagesgeschäft, egal ob Notfall- oder Elektiveingriff. Später kamen dann die Därme und Co in der Nacht dazu, aber da war der Katalog schon fertig und es ging wieder "nur" um den Erfahrungsgewinn, nicht um die Grundausbildung.
    Welcher OA hat den echt Bock nachts um 3 noch einem Anfänger einen Eingriff zu assisteren, den er vielleicht 1x vorher gemacht hat?
    Nachts fehlt der gesamte Backup für alle (er ist da, aber zu Hause und nicht im Nachbarsaal), man befindet sich in einem anderen Stresslevel und vorallem ist es ein Systemversagen, wenn die Ausbildung in die Nacht oder auf das Wochenende verlagert wird.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ich bezweifle ja nicht, dass man alles im Tagesgeschäft hinbekommt. Aber es könnte wie gesagt etwas länger dauern. Je nach klinikirganisation. Hier machen zb hauptsächlich die Chirurgen das Tagesgeschäft ihrer jeweiligen Station. Wenn ich auf der viszeralchirurgie eingeteilt bin, sehe ich keine Abszesse, wenn ich auf der septischen Chirurgie bin, keine Appendizes... Dass ich trotzdem schon über 50 Abszesse gespalten habe, liegt nunmal an Diensten- bin sehr froh, dass ich dafür nicht extra auf die septische Chirurgie rotieren muss...(ist bei uns nämlich eher ne Schlafstation, die interessanten wundheilungsstörungen landen bei den gefässis...)
    Aber wie gesagt, ist nur ein organisatorisches Problem...
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.481
    Aber wie gesagt, ist nur ein organisatorisches Problem...
    Korrekt. Das Problem ist nur, dass viele Chefs sich lieber nicht drum scheren und die Leute mit "kommt eben in der Nacht rein", "nur im Dienst lernt man was" und Co. abspeisen und die das dann glauben.
    Weiterbildung bedeutet Ausbildung nicht Ausbeutung in der Nacht.

    Und die Studien, dass Notfalleingriffe und dann noch nachts mit einem schlechteren Outcome unterwegs sind, gibt es zur Genüge. Da muss das Outcome nicht noch durch einen unfertigen Assistenten mit müdem OA weiter verschlechtert werden.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Oberstabsarzt
    Mitglied seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir haben eine Oberärztin in der Abteilung, die nie Dienste gemacht hat. Nichtmal Hintergrund, bei dem man wenn überhaupt nur telefonisch konsultiert wurde. Sie war auch aus gesundheitlichen Gründen befreit. Sie hat für den Facharzt in Teilzeit (12h/Woche) fast 10 Jahre gebraucht und ist von den 10 Jahren akkumulierte 4 krank gewesen. Sie ist es auch jetzt als Oberärztin noch und hat nicht eine Woche seit ich sie kenne durchgearbeitet. (Mittlerweile wurde der Teilzeitvertrag auf 1,5 Wochen Vollzeit und Rest des Monats frei umgestellt, damit wenigstens irgendwas mit der anzufangen ist.) Und natürlich beschwert sie sich alle dreiundzwanzig Sekunden darüber, dass die Arbeitslast derart erdrückend ist, dass sie sich schon völlig ausgelastet fühlt...

    Also es geht auch ohne Dienste.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook