teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2013
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    7.
    Beiträge
    40
    Hey
    Wollte mal fragen welche bücher ihr für die Integrierten Klausuren verwendet habt bzw. verwendet.
    Ich habe bisher immer die "großen" Lehrbücher verwendet + VL-Folien.
    Das kostet leider immens viel Zeit zum durharbeiten und spiele jetzt mit dem Gedanken auf Kurzlehrbücher umzusteigen erhoffe mir davon, dass ich Zeit spare
    Steht in den Kurzlehrbüchern auch alles drin um die Klausur zu schaffen?
    Viele sagen ja man würde durch die Kurzlehrbücher nicht fundiert genug lernen und müsste dann vorm Physikum viel nachlernen.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Lg
    Sorry wenn ich ins falsche Unterforum gepostet habe



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Semester:
    done
    Beiträge
    165
    Hi,

    also VL Folien sind in HD aber super wichtig - das machst du schon richtig, wenn du dir die genau anschaust. Meistens wird in der Integrierten, egal von welchem Semester, sehr spezifisch irgendein VL Folien Detail gefragt. Ich persönlich fand es immer ziemlich ätzend die VL Folien zu lernen aber es ist relativ essentiell um zu bestehen (finde ich...). Ich persönlich habe nie mit den dicken Wälzern gelernt, sondern KLB oder Duale Reihe (vor allem für Physio). Für die Integrierte vom 2. Semester musst du für Histo defnitiv mit Lüllmann-Rauch lernen, für das 3. und 4. Semester ist der Welsch besser, denn es werden fast nur Bilder aus dem Welsch gefragt.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2013
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    7.
    Beiträge
    40
    Suuuuper danke für die antwort dann werd ich mich mal intensiver mit den vl beschàftigen



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Jop, Folien, folien, folien. Ich hab mir immer die erst zusammengefasst, und dann von den Zusammenfassungen gelernt. (Das gilt übrigens nicht nur für die Integrierten, sondern für den Rest deines Studiums in der Klinik)

    Für Physiologie ist ein dickeres Lehrbuch (Schmidt-Lang ist der Klassiker, je nach Geschmack auch Silbernagl doer Speckmann) ratsam zum Nachlesen, da ich finde die Folien reichen nicht für Verständnis. Alternativ das Geheimtipp: GK1 Physiologie für 5 euro.
    Für Zellbiologie im 2. Semester lohnt es sich manchmal ins Benninghoff oder ins Albert's reingucken wenn man was nicht versteht. (Aber nur dann! Sonst lass die Finger davon!)
    Für Biochemie ist das Basiswissen Löffler anzuraten, das bringt dir auch im 3. Semester was.
    Im 3. Semester wie schon medcat gesagt hat - Welsch für Histo, plus eben das Physio-Schinken und Basiswissen Löffler, aber eben nur zum Nachlesen, sonst Folien, Folien, Folien.
    Im 4. reicht eigentlich Prometheus für die Neuroanatomie aus, ziemlich viel wird da auch als Lehrbuch Vorklinik genommen.

    Edit Grade deine zweite Frage gesehen. Sooo viele angefahrene Sachen werden in Physikum auch nicht gefragt. Wichtig ist, dass man für die Integrierten gut lernt und sich ein Basiswissen schafft, das nicht nur aus Bulimie-Lernen besteht. Für Physikum selber sollte man dann sowieso die Kompendien nehmen, Medilearn oder Endspurt zB.



MEDI-LEARN bei Facebook